Im Adminbereich der Mailingliste finden sich zu jedem Einstellungspunkt erklärende Kommentare, welche die Bedienung und Einstellung erleichtern. Sollten dennoch Fragen aufkommen, wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung.
Option bestimmte Emailadressen von der Liste auszuschließen
Einstellungen, wer die Mitglieder der Lister einsehen kann
Mailadresse bei Versand von Mails als solche verbergen (Schutz vor Spam)
Absender-Filter
Automatische Akzeptanz oder Rückhalt der Nachrichten von bestimmten Emailadressen, etc.
Empfänger-Filter
Spam-Filter
Bounce-Bearbeitung
Einstellungen für Fehlererkennung
Archivierungsoptionen
Archiv öffentlich/ privat (Hier unbedingt privat einstellen, da sonst der gesamte Emailverkehr unter: http://lists.uni-wuppertal.de/ nachzulesen ist!)
Mail-News-Schnittstelle
Mailingliste kann mit externem News-Server (Newsgroup) verbunden werden
Automatischer Beantworter
AutoReply an Absender bei Emails an die Mailingliste
MIME-/HTML-Filter
Mails an die Liste können vor automatischer Veröffentlichung gefiltert werden. Z.B. Entfernung von bestimmten Datei-Anhängen
Themen
Eingehende Emails werden kategorisiert und in einem thematischen 'Sammelkörbchen' platziert
Option für Nutzer nur noch zu bestimmten Themen Emails von der Liste zu erhalten
Adressen Importieren
Um eine große Zahl an E-Mail Adressen gleichzeitig zur Mailingliste hinzuzufügen kann die Import Funktion verwendet werden. Diese ist unter "Mitglieder-Verwaltung..."(1) --> "[Eintragen/Abonnieren]"(2) zu finden.
Über den Button "Durchsuchen" kann die CSV-Datei mit den entsprechenden Adressen zum Importieren ausgewählt werden. Eine Beispiel CSV-Datei finden Sie hier: link
Über den Button "Änderungen Speichern" werden die E-Mail Adressen aus der CSV-Datei zur Mailingliste hinzugefügt.
Adressen löschen
Das Löschen einer großen Anzahl von Adressen funktioniert analog zum Adressen Import. Unter dem Punkt
"Mitglieder-Verwaltung..." --> "[Löschen/Austragen]" kann wieder mittels CSV Datei mehere Adressen gleichzeitig aus der Liste gelöscht werden.
Andere administrative Tätigkeiten
Bearbeitung von unbearbeiteten Moderationsanträgen
Texte und öffentliche HTML-‐Seiten anpassen (Bearbeitung in HTML)
Archiv der Mailingliste
Passwort Vergessen
Sollten Sie das Zugangspasswort der Mailingliste verloren haben, können Sie sich selbstständig ein neues zuschicken lassen. Dazu öffnen Sie auf https://lists.uni-wuppertal.de die Übersicht der entsprechenden Mailingliste:
An dieser Stelle bis zum Punkt "Austragen / Ändern einer Mailadresse" scrollen:
Hier bitte die E-Mail Adresse eingeben mit der Sie sich bei der Mailingliste registriert haben und auf den Button "Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten" klicken.
Auf der sich öffnenden Optionsseite bitte bis zum Punkt "Passwort-Erinnerung" herunterscrollen und den Button "Passwort zumailen" betätigen. Das Passwort wird an die angegebene E-Mail Adresse verschickt.