Zwei Studentische Hilfskräfte (SHK) für den Bereich Geräteausleihe gesucht!
Zwei Studentische Hilfskräfte (SHK) für den Bereich Geräteausleihe gesucht!
Seit dem Wintersemester 2022/23 findet eine Synchronisierung der Veranstaltungen zwischen StudiLöwe und Moodle statt. Die Kursbereiche in Moodle gliedern sich daher in einen "Semesterbereich" sowie einen "unabhängigen Bereich".
Kurse, die als "semesterabhängig" gelten (Regelfall), werden bei Eintrag in StudiLöwe automatisch – zunächst unsichtbar für die Nutzer*innen – vor Beginn des neuen Semesters im Moodle-System der BUW angelegt.
Diese automatisch erzeugten Moodle-Kurse können von den Dozent*innen bei Bedarf sichtbar geschaltet und wie gewohnt genutzt werden. Nach Ablauf von sechs Semestern werden Kurse im Semesterbereich automatisch wieder gelöscht.
In Ausnahmefällen und für bestimmte Kurskategorien ist eine Erstellung von einzelnen Kursen im unabhängigen Bereich nach individueller Prüfung durch das ZIM möglich, dort finden die Löschfristen keine Anwendung.
Anleitungen, wie Sie in der Rolle "Dozent*in" oder "Sekretariat" Ihre Inhalte aus einem alten Kurs im Semesterbereich sichern und in einem Kurs im aktuellen Semester wiederherstellen können, sind in einem speziellen Moodle-Kurs für Sie zusammengestellt:
→ "Kurs- und Datensicherung im Semesterbereich"
Nachfolgend finden Sie eine FAQ-Sammlung zu den wichtigsten Aspekten der Synchronisierung.
Sobald Sie Ihre Lehrveranstaltung in StudiLöwe hinterlegen, wird Ihr Moodle-Kurs automatisch unter gleichem Namen und zunächst für Ihre Studierenden unsichtbar im Semesterbereich des neuen Moodle-Systems hinterlegt. Eine manuelle Kurserstellung innerhalb des Semesterbereichs ist nicht möglich.
Achten Sie beim Anlegen Ihrer Lehrveranstaltung in StudiLöwe insbesondere auf folgende zwei Punkte:
Besuchen Sie die StudiLöwe-FAQs zur Moodle-Anbindung oder kontaktieren Sie den StudiLöwe-Support. Alle Infos finden Sie auf der folgenden Seite: StudiLöwe FAQ
Die Bereiche, in denen Ihre Kurse automatisch auf Basis von StudiLöwe angelegt werden, können nicht angepasst werden. Eine Änderung des Kursnamens im Semesterbereich ist ausschließlich über StudiLöwe möglich. Sämtliche Änderungen in StudiLöwe werden automatisch in das laufende Semester des Moodle-Systems übertragen.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen in StudiLöwe einige Zeit erfordern, um die Synchronisierung zu durchlaufen. In Einzelfällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Änderungen auch im Moodle-System sichtbar werden.
Nach insgesamt sechs Semestern erfolgt in zwei Schritten die Deaktivierung des ältesten Semesters im Semesterbereich. Sichern Sie rechtzeitig noch benötigte, alte Inhalte. Inspector ZIM hilft Ihnen dabei: Kurs- und Datensicherung im Semesterbereich
Diese Löschfristen finden im unabhängigen Bereich keine Anwendung. Die Nutzungsdauer orientiert sich an Ihren Bedarfen und Ihrer Zugehörigkeit zur BUW.
Die Kurse, die in StudiLöwe für das neue Semester angelegt werden, werden ab dem 01.03. für das Sommersemester bzw. ab dem 01.09. für das Wintersemester mit Moodle synchronisiert.
Die Synchronisierung erfolgt anschließend täglich. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Änderungen, die in StudiLöwe vorgenommen wurden, in Moodle sichtbar werden.
Sollten Ihre Studierenden bestimmte Kursinhalte im Semesterbereich über die Spanne von sechs Semestern hinaus benötigen, besteht die Möglichkeit, den Download von Kursinhalten für Teilnehmer*innen Ihres Moodle-Kurses zu erlauben.
Wählen Sie zu diesem Zweck die Option "Ja" für den Punkt "Kursinhalt herunterladen aktivieren" in Ihren Kurseinstellungen aus.
Sobald der zu Ihrer Lehrveranstaltung gehörige Moodle-Kurs im Semesterbereich durch den*die Dozent*in freigeschaltet wurde, finden Sie den entsprechenden Link zum Moodle-Kurs direkt in StudiLöwe. Alternativ können Sie die Kurssuche auf der Moodle-Startseite verwenden.
Moodle-Kurse im Semesterbereich werden insgesamt sechs Semester vorgehalten und machen dann nach und nach Platz für das jeweils kommende Semester.
Sollten Sie Inhalte aus Ihren alten Kursen für Ihren weiteren Studienverlauf benötigen, dann können Sie diese gesammelt über den Button "Mehr" und dann "Kursinhalt herunterladen" als zip-Datei sichern. Dies setzt voraus, dass Ihre Dozent*in diese Funktion in den Kurseinstellungen aktiviert hat.