Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Phishing Mail im Umlauf
     Aktuell ist eine Phishing Mail mit folgendem Inhalt im Umlauf: "Betreff: Jemand hat sich bei Ihrem... [mehr]
  • Limitierte Größe von 16 MB bei E-Mail Anhängen im Ticketsystem
    Bitte versenden Sie derzeit mit Ihren Anfragen an das Ticketsystem keine E-Mails mit Anhängen, die... [mehr]
  • Moodle Tipp für Lehrende
    Teilnehmer/innenlisten in MoodleDas Ende der Vorlesungszeit naht und Sie wollen eine Liste der... [mehr]
  • KIX Prof. steht ab sofort allen internen Nutzer/innen zur Verfügung
    Das neue Ticketssystem erreichen Sie ab sofort unter  tickets.uni-wuppertal.de Das alte... [mehr]
  • Probeklausuren für E-Prüfungen
    Studierende haben die Möglichkeit, sich mit dem Format der bevorstehenden E-Prüfungen vertraut zu... [mehr]
zum Archiv ->

Das Dienstleistungsportfolio - aktuell im Service-Catalog

Dienstleistungsportfolio 12/2016

UPDATE:
Seit Juni 2018 beschreibt das ZIM alle Dienste im Service-Catalog

HISTORISCH:
Unser Dienstleistungsportfolio gibt einen Überblick über die vielfältigen Dienstleistungen des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) der Bergischen Universität Wuppertal.

Als Zentrale Einrichtung der Bergischen Universität erbringt das ZIM zentrale Dienste im Bereich der Informations- und Medienverarbeitung. Es nimmt die Funktionen eines Rechen- und Medienzentrums für die Bergische Universität wahr.

Das ZIM stellt den Mitgliedern, Angehörigen und Einrichtungen der Universität die informations- und medientechnische Infrastruktur bereit. Als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum erbringt es sowohl zentrale, universitätsübergreifende als auch dezentrale, auf bestimmte Nutzergruppen bezogene Dienstleistungen. Dazu gehören der Betrieb des gesamten Kommunikationsnetzes und der zentralen Server und Workstations, die System- und die Anwendungssoftware, der Einsatz von E-Learning, Medien und die Medienproduktion.

Das ZIM orientiert sein Dienstleistungsangebot konsequent an den Bedürfnissen der Benutzerinnen und Benutzer sowie an den strategischen Zielen der Universität und trägt seine Dienste aktiv an die Nutzer heran.
Oder einfacher ausgedrückt: Wir verstehen uns als Dienstleister für die ganze Universität und wollen – auch in Zeiten knapper Ressourcen – moderne, kundenorientierte Dienste erbringen.

(Dieter Huth, Leiter des ZIM)

Nachfolgend finden Sie die aktuelle Ausgabe und die archivierten Vorversionen des Dienstleistungsportfolios: