Technische Probleme mit dem Mailserver

13.06.2022|17:27 Uhr

Am 13.07. um 17.00 Uhr kam es zu Problemen beim Abruf von E-Mails an der BU Wuppertal. Aufgrund von technischen Problemen konnten einige Nutzer*innen zur Zeit keine E-Mails von ihren Uni-Postfächern abrufen.

Update 14.06.2022:

Derzeit sind wir dabei, allen betroffenen Nutzer*innen, insbesondere denen, die von der Overquota Problematik betroffen sind, mit zusätzlichen 50 % zur aktuell belasteten Quota auszustatten. Diese ermöglicht es Ihnen, weiter zu arbeiten. Bitte nehmen Sie heute im Laufe des Tages keine gravierenden strukturellen Änderungen an Ihrer Ordnerstruktur im Mail Client vor, um die laufenden Wiederherstellungsprozesse nicht zu beeinträchtigen. Gemeint sind damit bspw. das Verschieben von E-Mails in Unterordner oder das Löschen von ganzen Ordnern. Das Löschen von Mails ist in Ordnung.

Sie können weiterhin E-Mails versenden und empfangen.

Über weitere Schritte werden wir zeitnah an dieser Stelle sowie auf Twitter und im Rocket.Chat Kanal der BUW informieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Update 13.06.2022:

Vor kurzem kam es zu Problemen beim Abruf von E-Mails an der BUW. Aufgrund von technischen Problemen konnten einige Nutzer*innen zur Zeit keine E-Mails von ihren Uni-Postfächern abrufen.

Das Problem wurde nun behoben.

Bitte beachten Sie:

  • Es sind keine E-Mails verloren gegangen!
  • Alle Inboxen der Nutzer*innen, die versucht haben auf ihre E-Mail zuzugreifen, werden als ungelesen dargestellt.
  • Es kann auch sein, dass gelöschte E-Mails wieder sichtbar werden. Bitte löschen Sie diese dann einfach. Alle Unterordner kommen nun wieder unberührt hinzu.
  • Mails, die zwischenzeitlich verschickt wurden, wurden zugestellt.
  • Beim Wiederherstellungsprozess bitten wir um etwas Geduld.

Text der ursprünglichen Nachricht:

Aufgrund von technischen Problemem können einige Nutzer:innen zur Zeit keine E-Mails von ihren Uni-Postfächern abrufen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden Sie zeitnah informieren.

Update: die Postfächer werden zur Zeit wiederhergestellt. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, kann es jedoch noch etwas dauern.

Ihr ZIM

Weitere Infos über #ZimUniWuppertal