Internationale Mobilität und Kooperation Digital - Lifting Digital Treasures
Das Projekt "Lifting Digital Treasures" ist abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die produktive Zusammenarbeit. Eine Übersicht unserer aktuellen Projekte finden Sie unter http://uni-w.de/pro
___________________________________
Das im DAAD-Programm "Internationale Mobilität und Kooperation Digital" in Stufe I bewilligte Projekt "Lifting Digital Treasures" hatte zum Ziel, die Internationalisierung an der Bergischen Universität Wuppertal voranzutreiben. Unter anderem durch Optimierung der administrativen Abläufe in der Studierendenverwaltung durch Digitalisierung und Steigerung der Attraktivität und Qualität der Studienangebote durch virtuelle Lern- und Arbeitsumgebungen.
Als beteiligte Projektpartner an der BUW wollen das Institut für Bildungsforschung in der School of Education (Prof. Dr. Cornelia Gräsel), die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften (Prof. Dr. Matei Chihaia, Prof. Dr. Ursula Kocher), die Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen (Prof. Dr.-Ing. Felix Huber), das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM), das VR/AR-Labor sowie das International Office über die Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernszenarien mit besonderem Fokus auf interkultureller Kommunikation, mittels VR- und AR-gestützter Lernmethoden und digitaler Lernplattformen (virtual classroom) eine verbesserte Betreuungssituation, mehr Flexibilität in der Studienplanung und größtmöglichen Austausch zwischen incoming & outgoing Studierenden herstellen.
In Kooperation mit den vier Partnerhochschulen der BUW:
-
University of Delhi, Indien
-
Jawaharlal Nehru University, Indien
-
Namibia University of Science and Technology, Namibia und
-
Universidad Centroamericana, Nicaragua
Koordinierungstreffen mit den Projektpartnern
Zur detaillierten Abstimmung mit unseren Projektpartnern haben wir intensive Gespräche zum Teil vor Ort und per Webkonferenz geführt. Die Koordinierung des geplanten IMKD-Projektes erfordert einen Austausch über die Projektinhalte, die eingesetzten Systeme (LMS/Software/VR/AR), zu gemeinsamen System-Schnittstellen und die curriculare Einbindung.
Workshops im Rahmen der Vorbereitung des IMKD-Projekts
Open Educational Ressources - OER
Moodle-Kurs und Workshop zum Thema: "OER in der Lehre nutzen"
- Was sind OER?
- Wo finde ich OER?
- Wie können OER genutzt werden?
- Wie kann man selbst OER erstellen und bereitstellen?
VR/AR - Virtual and Augmented Reality
Workshop zum Thema: "VR/AR in der Lehre nutzen"
- Technische Voraussetzungen
- Mediendidaktische Konzepte
- Bsp. verschiedener Szenarien
Weiterführende Links:
In dieser Linksammlung haben wir weitere Aktivitäten und Berichte im Kontext unseres Projektvorhabens zusammengestellt:
- Die Bergische Universität hat ihre Internationalisierung im Leitbild verankert
https://sonderthemen.wz.de/wir-in-wuppertal-september2019/der-blick-ueber-den-wissenschaftlichen-tellerrand-77823 - Digitalisierung und Sprache / Language teaching goes digital
http://www.digitalisierung.education/digitalisierung-und-sprachunterricht-2-2/ - Studierende aus Nicaragua im LABor Projekt der Bergischen Universität Wuppertal I
https://www.uca.edu.ni/index.php/comunicacion/noticias/2379-estudiantes-uca-realizaran-proyecto-en-alemania - Studierende aus Nicaragua im LABor Projekt der Bergischen Universität Wuppertal II
https://www.uca.edu.ni/index.php/comunicacion/noticias/2488-estudiantes-socializan-sus-experiencias-de-intercambio-en-alemania - Hospitanten aus Nicaragua an der Gesamtschule Langerfeld
https://www.ge-langerfeld.de/hospitanten-aus-nicaragua-an-der-gesamtschule-langerfeld - Bericht über das LABor Projekt in Transfer
https://www.presse.uni-wuppertal.de/de/medieninformationen/2018/11/21/28550-gaeste-aus-nicaragua-zu-gast-in-wuppertal/ - Namibia: Uni Wuppertal unterstützt mit Lehrvideos
http://www.wz.de