Update an rocket.chat

15.05.2020|10:59 Uhr|Christian Nölle

Am Montag (18. Mai) führen wir um 13 Uhr das Update auf Version 3.2 von rocket.chat für den uniweiten Chat unter chat.uni-wuppertal.de durch. Dementsprechend ist der Dienst vorübergehend nicht verfügbar.

Wir informieren an dieser Stelle, wenn der Dienst wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Der Dienst steht wieder zur Verfügung, das Update wurde erfolgreich durchgeführt.

Neuerungen:

Invite-Links

Mit dieser Version können Sie Einladungslinks zu privaten Kanälen erstellen.
So können Sie beispielsweise Studierende in Ihre privaten Kanäle einladen. Dazu generieren Sie einen Einladungslink ("BenutzerInnen einladen" im "Drei-Punkte"-Menü Ihres privaten Raums) und können diesen dann verteilen.

Direktnachrichten zwischen mehreren Personen

Dank dieser Funktion gibt es nun einen weiteren Weg um einen privaten Chat mit mehreren Personen zu führen. Wählen Sie "Neu erstellen" (letztes Symbol oben rechts) > "Direktnachrichten" und wählen Sie die gewünschten Personen aus. Im Gegensatz zum Anlegen von privaten Gruppen müssen Sie weder den Namen noch das Thema des Gesprächs angeben; und Sie müssen nicht entscheiden, ob der Raum schreibgeschützt ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://rocket.chat/docs/user-guides/direct-messages-between-multiple-users/

Wichtig: Jeder Raum, der aus einer bestimmten Personengruppe besteht, ist einzigartig. Wenn Sie also zusätzliche Personen in Ihre Direktnachrichtengruppe hinzufügen wollen, wird eine neue DN-Gruppe erstellt.

Einfache Umfragen

Sie können mittels `/poll [Frage?]` im Eingabefeld für Nachrichten einfache, anonyme oder personalisierte Umfragen erstellen. Experimente damit dürfen wie immer in der #sandbox durchgeführt werden.

Hinweis: Updates für Rocket.Chat besitzen eine höhere Priorität als Plugins. Wir werden Plugins bei Bedarf und ohne Ankündigung deaktivieren/löschen, sollte ein Update an Rocket.Chat an einem nicht kompatiblen Plugin scheitern. In diesem Fall werden meist alle zugehörigen Datenbankeinträge gelöscht!
Nutzen Sie für relevante Umfragen bitte LimeSurvey.

Erweiterte Sortiermöglichkeiten

Sie können die Raum bzw. Kanalliste jetzt nach verschiedensten Kriterien sortieren und gruppieren.