Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles

  • Wartungen an der Netzwerkinfrastruktur in Gebäude T
    Heute werden von 07:00 Uhr bis 19:30 Uhr Wartungen an der Netzwerkinfrastruktur in Gebäude T... [mehr]
  • Phishing Mail im Umlauf
    Es häufen sich Phishing Mails in folgendem Format im Umlauf: "Sehr geehrter nutzer. Ihr... [mehr]
  • Phishing Mail im Umlauf
     Aktuell ist eine Phishing Mail mit folgendem Inhalt im Umlauf: "Betreff: Jemand hat sich bei Ihrem... [mehr]
  • Limitierte Größe von 16 MB bei E-Mail Anhängen im Ticketsystem
    Bitte versenden Sie derzeit mit Ihren Anfragen an das Ticketsystem keine E-Mails mit Anhängen, die... [mehr]
  • Moodle Tipp für Lehrende
    Teilnehmer/innenlisten in MoodleDas Ende der Vorlesungszeit naht und Sie wollen eine Liste der... [mehr]
zum Archiv ->

Zentrale Windows Dienste (ZWD)

Seit Anfang 2010 bietet das ZIM Zentrale Windows Dienste (ZWD) für dezentrale Arbeitsplatz-Rechner in den Fakultäten und Einrichtungen an:

Betrieben werden die Dienste vom ZWD Team¹ innerhalb des ZIMs. Dabei wurden dank moderner Virtualisierung die systemkritischen Dienste redundant und leicht erweiterbar ausgelegt. Die Hardware befindet sich im ZIM-Maschinensaal, um eine stabile Infrastruktur (Netzwerk, Energie, Klima, Notstromversorgung) und damit den stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Dieser Dienst steht innerhalb der BUW jeder Organisationseinheit auf Anfrage und gegen eine entsprechenden Kostenbeteiligung zur Verfügung. Je nach Anforderung können die Dienste gewählt werden. Für Details steht ihnen das ZWD Team (zwd{at}uni-wuppertal.de) gerne zur Verfügung.


¹ Den Kern des ZWD Teams bilden derzeit ein Systemingenieur und drei Fachinformatiker. Dieser wird ergänzt durch die im ZIM bereits etablierten Bereiche Backup, Infrastruktur, Netzwerk und Virtualisierung.

Download Fernwartung Windows

Anleitung

Download Fernwartung Mac

Beeinträchtigung der Lösungszeiten durch das ZWD


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicher bemerkt haben sind die Lösungszeiten ihrer Probleme durch das ZWD aktuell nicht so zügig wie gewohnt. Hierfür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen, verbunden mit dem Wunsch hierfür Verständnis zu haben. Der Grund liegt an der Tatsache, dass unser derzeitiger Personalbestand schon seit Anfang des Jahres um 40% reduziert. Eine kurzfristige Verbesserung der Lage ist nicht in Sicht und es sammeln sich daher zunehmend offene Tickets. Daher mussten wir anfangen, diese noch strikter zu Priorisieren und entsprechend abzuarbeiten. Sonderaufgaben – wie zum Beispiel Einführung neuer Dienste oder aber auch die notwendigen Umstellungen/Erneuerung von Arbeitsplätzen – werden wir daher soweit vertretbar verschieben, damit der tägliche Betrieb nicht leidet.

Da unter diesen Bedingungen auch die telefonische Erreichbarkeit leidet empfehlen wir, uns Probleme per Mail an zwd{at}uni-wuppertal.de ( FuL ) oder vit{at}uni-wuppertal.de ( Verwaltung ) zu melden.

Wir bemühen uns wie bisher gewohnt, kurzfristig zu Reagieren und die anfallenden Arbeiten so zeitnah nach entsprechender Priorität zu erledigen. 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis


Ansprechpartner: 

Herr Kletke, Herr Laisiepen, Herr Spehr und Herr Wurl

Zentrale Hotline: 3471

Zentrale Mailadresse: zwd{at}uni-wuppertal.de