Frau Valerie Hindenburg
Positionsbeschreibung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Moodle.NRW. Moodle.NRW ist Bestandteil der Digitalisierungsvereinbarung der Hochschulen in NRW und liefert Unterstützungsangebote zur bedarfsgerechten Anwendung und Weiterentwicklung von Technik, Support und Didaktik des Learning Management Systems (LMS) Moodle. Im Handlungsfeld Support & Anwendungswissen entstehen an der BUW für den Moodle-Support der NRW-Hochschulen Informations- und Qualifizierungsangebote sowie OER-Schulungsmaterialien und Tutorials zu Moodle (z. B. Plugins und Filter, Kursraumgestaltung).
Biografie
2018-2021 Master in Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (BUW)
- Masterarbeit: Bildung: zur Geschichte menschlicher Würde
2012-2017 Kombinatorischer Bachelor in Pädagogik, Französisch und Geschichte (BUW)
- Bachelorarbeit: Vom Hungerhaken zur Modeikone? Weibliche Subjektivierung im Kontext der Konsumgesellschaft
Wissenschaftliche Tätigkeit:
- Wissenschaftliche Mitarbeitende an der Professur "Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft" bei Prof. Dr. Marcello Parreira do Amaral (10/2022-9/2023)
- Wissenschaftliche Mitarbeitende im Projekt "In Touch Career Digital" im ZIM (BUW) (10/2021-09/2022)
- Wissenschaftliche Hilfskraft der Professur "Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung" bei Prof. Dr. Rita Casale (10/2020-07/2021)
- Wissenschaftliche Hilfskraft des DFG-Forschungsprojekts "Studium Generale in der BRD nach 1945" (10/2020-04/2021)
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut der Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Astrid Messerschmidt/Prof. Dr. Fabian Kessl (11/2019-03/2021)
- Tutorin zur Vorlesung "Grundbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft" (Wintersemester 2015/16) bei Prof. Dr. Rita Casale
Pädagogische Tätigkeit:
- Studiumsbegleitung für Geflüchtete im "In Touch" Programm der BUW (seit 2019)
Vorträge:
- Die Frage am Ende - Würde oder Identität. Zur Verdrängung des Allgemeinen durch das Besondere, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 29.10.2021
- Bildung und (Mit-)Sprache. Zur Notwendigkeit einer sprachphilosophischen Auseinandersetzung mit der klassischen Bildungstheorie aus postkolonialer Sicht am Beispiel Togos, im Rahmen des 2. Wuppertaler Malala Day, Bergische Universität Wuppertal, 12.07.2022
Forschungsschwerpunkte:
- E-Learning und Digitalisierung
- Gamification
- historische Geschlechterforschung/feministische Theorie
- Bildungstheorie und Geschichte des Bildungsbegriffs
Neuigkeiten
Projekt: Kompetenzzentrum Moodle.NRW