FAQ zur Umstellung und der Registrierung

Ein Tenant ist bei Microsoft die logische Einheit, unter der Benutzer, Lizenzen und Daten einer Organisation verwaltet werden.

Alle Angehörigen der BUW (Mitarbeitende, Studierende) sind berechtigt, die angebotenen Dienste von Microsoft im Rahmen des Studiums oder zur Bewältigung der dienstlichen Aufgaben im Umfang der jeweils zugewiesenen Lizenz zu nutzen. Lehrenden und Studierenden steht z. B. eine kostenfreie Onlinelizenz zur Verfügung.

Für Abteilungen, die dem Bundesvertrag beigetreten sind, ist eine Registrierung zwingend notwendig. Dies betrifft keine der Fakultäten. Die Lizenzvergabe für installierte Officeprodukte erfolgt NUR noch über einen personengebundenen Account. Registrieren Sie sich nicht im Tenant, können Sie die Officeprodukte nicht nutzen und sind damit nicht arbeitsfähig.

Nein. Die Registrierung muss zwingend mit dem Namensaccount durchgeführt werden.

Wie von Zoom bekannt, werden Sie von der Anwendung auf eine Loginseite von Shibboleth der Bergischen Universität geleitet, an der Sie sich mit Ihren bekannten ZIM-Benutzerdaten einloggen.

Als Anmeldename bei Microsoft ist der Hauptaccount mit dem Zusatz @uni-wuppertal.de zu nutzen:

Als Mitarbeiter entspricht das in der Regel Ihrer E-Mail Adresse. Z.B. mustermann@uni-wuppertal.de

Studierende nutzen Ihre Matrikelnummer mit dem Zusatz @uni-wuppertal.de. Z.B. 1234567890@uni-wuppertal.de

Im Anschluss, auf der Shibboleth-Seite, geben Sie die Zugangsdaten Ihres ZIM-Accounts ein.

Nein, es werden KEINE Passwörter an Microsoft übermittelt. Die Authentifizierung erfolgt an universitätseigenen Systemen. Welche Daten übermittelt werden, entnehmen Sie bitte den Informationen hier.

Sollten Sie die Universität verlassen, wird mit Deaktivierung Ihres ZIM-Accounts das Microsoftkonto gelöscht. Ein gelöschtes Konto kann 30 Tage reaktiviert werden, bevor alle Daten endgültig von Microsoft gelöscht werden. Trotzdem kann es bei einer Reaktivierung zu Datenverlust kommen. Sollte sich Ihre Vertragsverlängerung verschieben, empfehlen wir Ihnen daher eine Sicherung Ihrer wichtigen Daten. 

Nein. Eine Registrierung ist nur noch über das Accountportal des ZIM möglich.

Nein. Der Exchangeserver der BUW wird vom ZIM betrieben und ist unabhängig von Microsoft365.

Nein. Die Ordnerfreigabe (auch als CIFS Share, Teamlauf, persönliches Laufwerk, ... bekannt) ist ein vom ZIM bereitgestellter Dienst und von Microsoft365 unabhängig.

Nein. Sciebo ist ein Dienst der Hochschulen und Universitäten in NRW und hat keinerlei Verbindungen zu Microsoft365.

Unter der Adresse https://office.com/ gelangt man zum Micrsoft Office Online Portal. Hier stehen den Benutzern, je nach zugeteilter Lizenz, verschiedene Apps zur Verfügung.

Gilt nur für Benutzer des Bundesvertrags (Rektorat, Verwaltung, ZIM): Zum aktivieren der installierten M365-Officeanwendung wird eine Anmeldung innhalb der Anwendung (Word, Excel, Powerpoint, ...) benötigt. Ein entsprechender Button ist oben Links in der jeweiligen Anwendung zu finden.

Diese Information betrifft NUR den Nutzerkreis des Bundesvertrags (Rektorat, Verwaltung, ZIM)

Nutzer der Abteilungen, die an die Softwareverteilung des ZWD angeschlossen sind, erhalten das Update automatisch. Dieses wird in Absprache mit den jeweiligen Abteilungen durchgeführt.

Nutzer die nicht an der Softwareverteilung angebunden sind, können eine aktuelle Version des M365 Officepakets im Microsoftportal unter https://office.com/ herunterladen.

Bei weiteren offenen Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an m365[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #ZimUniWuppertal