WOW-Momente
Dieser Clip bietet eine kurze visuelle Übersicht, besonderer Phänomene oder emotionaler Alltags-Ereignisse, um erste Neugier zu entfachen.
Das ZIM bietet die Produktion kurzer Clips an, die für die Bewerbung Ihres Studiengangs auf Social Media genutzt werden können. Sie ermöglichen mehrere hochwertige Posts und tragen zur Imagebildung bei.
Das Paket besteht aus vier Teilen:
Dieser Clip bietet eine kurze visuelle Übersicht, besonderer Phänomene oder emotionaler Alltags-Ereignisse, um erste Neugier zu entfachen.
Mehrere kurze Clips vertiefen das Verständnis für die Werte und Ziele des Studiengangs, indem persönliche Einblicke widergegeben werden.
Ein Clip über Wuppertal zeigt attraktive Lern- und Lebensumgebungen.
Der Image-Short fasst alle bestehende Elemente zusammen und bietet eine umfassende Darstellung, die auf Informationsseiten abseits von Socialmedia für Wiedererkennung sorgt.
Die Auftrager*in tritt mit min. 4 Wochen Vorlauf an die Medienproduktion des ZIM heran. In einem gemeinsamen Gespräch werden die jeweiligen Aufgaben geklärt, sowie eine Woche für die Aufnahmen festgelegt.
6 – 10 Fachspezifische Phänomene
und emotionale Interaktion
an unterschiedlichen Drehorten
(Labore, Werkstätten, Soziale Räume)
mit 2 – 3 Statist*innen/
Protagonist*innen pro Drehort.
Einblendung von Schlagworten.
Unterlegt mit dynamischer Musik.
6 – 10 Fachspezifische Phänomene und emotionale Interaktion indentifizieren
Drehorte (Labore, Werkstätten, Soziale Räume) finden
Ansprechpartner und Terminvorschläge klären
Statist*innen/Protagonist*innen aquirieren
Einholung Nutzungsrechte
Erstellung von 5 Schlagworten
vollständige Vorbereitung der Experimente
Vorbereitete, aufgeräumte Drehorte
Verfügbarkeit der Protagonist*innen/
Statistinnen sicherstellen
Ziel ist es, innerhalb weniger Sekunden die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen zu fesseln und ihr Interesse an den präsentierten Aktivitäten und Phänomenen zu wecken.
Um ein ausgewogenes Gesamtbild zu schaffen, kombinieren die Szenen sowohl akademische Aktivitäten als auch soziale Interaktionen. Diese Auswahl zielt darauf ab, Neugier zu wecken und ein breites Publikum zu erreichen. Der Clip konzentriert sich somit auf beeindruckende Momente, die für alle verständlich und spannend sind, unabhängig von ihrem Fachwissen.
3 – 4 Personen
erläutern die Werte und Vorstellungen
in ihrem Arbeits-Umfeld.
3 – 4 Personen
Terminierung des Drehs innerhalb der Produktionswoche
fertige Sprechertexte zu bspw. folgenden Schwerpunkten:
— Unterstützung und Anleitung
— Mentorship
— Motivation und Inspiration
— Netzwerkaufbau
— Förderung von Diskussionen und kritischem Denken
— Schaffung einer positiven Lernumgebung
vollständige vorbereitete Texte
vorbereitete Sprecher
Das Ziel des „Academic Allies“-Clips ist es, die unterstützende und inspirierende Rolle von Dozenten und Professoren hervorzuheben, um potenziellen Studierenden einen authentischen Einblick in das motivierende und fördernde Lernumfeld des Studiengangs zu geben.
Der Clip gewährt Einblicke in das Leben von Studierenden, Dozierenden und Alumni an der Uni. Hier geht's um die Unterstützung, die Studis von ihren Profs bekommen – sei es durch persönliche Beratung oder als Mentoren, die weit mehr als nur Lehrstoff vermitteln. Studierende erzählen, wie sie durch die Motivation und Inspiration ihrer Dozierenden ermutigt werden, ihre akademischen Ziele zu verfolgen. Außerdem wird der Netzwerkaufbau durch Kontakte zu Industriepartnern und Fachgemeinden betont. Dabei wird beschrieben, wie Dozierende Diskussionen anregen, kritisches Denken fördern und eine positive Lernatmosphäre schaffen, um das Wachstum der Studierenden zu unterstützen.
Bilder von Wuppertal, Uni und Veranstaltungen.
Einblendung von Schlagworten.
Der Film wird durch das ZIM bereitgestellt.
Der Clip macht Lust darauf, die Uni und die Studienstadt Wuppertal selbst zu erkunden.
Der "Studienstadt-Clip" spotlightet die besten Lernorte und sozialen Treffpunkte auf dem Campus und der Stadt, die das Leben der Studierenden bereichern. Ästhetische Aufnahmen wecken das Interesse der Zuschauer*innen und vermitteln ein klares Bild, warum diese Orte so besonders sind.
Der Imagefilm verknüpft
die zentrale Elemente der
Wow-Momente mit
Aussagen der Academic Allies
und Bildern der Studienstadt in
einer stimmigen Erzählung.
Der Imagefilm wird durch das ZIM aus den Elementen der anderen Clips des Medienpakets erstellt.
Die Zuschauer*innen emotional und gedanklich noch stärker einzubinden, einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen und potenzielle Studierende dazu zu motivieren, sich intensiver mit dem Studiengang und dem Studienort auseinanderzusetzen ist Ziel dieses Elements.
Der kompakte Imagefilm fasst die wichtigsten Elemente der vorherigen Clips zu einem stimmigen Gesamtbild des Studiengangs zusammen. Er entwickelt eine durchgängige Erzählung, die zentrale Aspekte verknüpft und die besonderen Merkmale des Studiengangs hervorhebt.
Dabei vertieft der Film die zentralen Botschaften der Academic Allies, betont inspirierende Lernumgebungen der Wow-Momente und zeigt die Einbindung in das städtische Umfeld. So wird deutlich, wie Universität und Stadt das Leben der Studierenden bereichern.