Mail-Client/Konfiguration

Das ZIM stellt für alle Uni-Angehörigen einen zentralen Mail-Server mail.uni-wuppertal.de zur Verfügung.

Auf dieser Seite finden Sie:

  • Mail-Clients und ihre Konfiguration
  • E-Mail-Adressen an der Uni Wuppertal
  • Beschränkungen beim Speicherplatz

Mail-Clients und Konfiguration

Da ein direktes Arbeiten auf dem Mail-Server nicht möglich ist, braucht man zum Empfangen und Absenden von E-Mail auf dem lokalen PC bzw. der Workstation einen "Mail-Client". Dieses Programm unterstützt die vom Mail-Server angeboten Mail-Protokolle: POP3 (Post Office Protocol Version 3) und IMAP (Interactive Mail Access Protocol), mit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer). Das ZIM empfiehlt die Verwendung von IMAP.

Als Mail-Client empfiehlt das ZIM Mozilla Thunderbird.

Bei der Konfiguration Ihres Mail-Clients verwenden Sie bitte folgende Werte:

Posteingangs-Server: 

mail.uni-wuppertal.de

Protokoll: 

  • IMAPS: Port 993 (SSL)
  • IMAP: Port 143 (nur mit STARTTLS)
     
  • POP3S: Port 995 (SSL)
  • POP3: Port 110 (nur mir STARTTLS)

Postausgangs-Server

mail.uni-wuppertal.de

Protokoll

  • SMTPS: Port 465 (SSL)
  • SMTP: Port 587 (nur mit STARTTLS)

    Authentifizierung zum Mail-Versand notwendig

Verbindungen über Port 25 (SMTP) werden ab dem 1. Februar 2015 nur noch innerhalb des Hochschulnetzes möglich sein.

Hier finden Sie eine Beispielkonfigurationen zum Mail-Client Mozilla Thunderbird.

E-Mail-Adressen an der Uni Wuppertal

Die E-Mail-Adresse lautet (Beispiele)

  • für Mitarbeitende: name@uni-wuppertal.de
  • für Studierende: 9912345@uni-wuppertal.de

Dabei stehen name, 9912345 als Beispiele für Ihren ZIM-Login-Namen.

Über die ZIM-Self-Service-Schnittstelle "Zugang verwalten" haben Sie die Möglichkeit, eine Alias-Mail-Adresse oder als Studierende*r eine Mail-Umleitung einzurichten.

Die vom Mailserver zugelassene maximale Größe einer Mail beträgt 30 MB brutto.

Empfehlung: Anhänge sollten auf ca. 20 MB begrenzt werden, da sonst Probleme bei einigen Mail-Clients auftreten können.
Nutzen Sie zum Austausch von größeren Dateien (auch mit Externen) unsere Hochschulcloud Sciebo.

Begrenzung des Speicherplatzes (Quota)

Mitarbeitenden stehen 100 MB zur Verfügung, Studierenden 50 MB. Dieser Speicherplatz kann über unsere Self-Service-Schnittstelle "Zugang verwalten" für Mitarbeitende auf maximal 4000 MB und für Studierende auf maximal 1000 MB erhöht werden.

Das ZIM bittet um verantwortungsvollen Umgang mit der Selbstverwaltung des Speicherplatzes. Dies bedingt regelmäßiges Benutzen und Abrufen der E-Mails, Aufräumen durch das Löschen von alten E-Mails und Entleeren des Papierkorbes. Wenn bei maximal gesetztem Speicherplatzbedarf der Speicherplatz überläuft, wird der E-Mail-Account gesperrt und nach einem Monat gelöscht.

Wenn das Limit überschritten ist, werden keine weiteren E-Mails in Ihr Mail-Verzeichnis ausgeliefert. Stattdessen erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die Sie auf Ihre übervolle Mailbox hinweist.
Wenn Sie darauf nicht reagieren, werden weitere ankommende E-Mails bis zu vier Tage lang aufbewahrt, bevor Sie mit einem entsprechenden Hinweis an den Absender zurückgeschickt werden.

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie Ihre E-Mail regelmäßig abholen und Ihr Mail-Programm nicht absichtlich so konfiguriert haben, dass es E-Mails auf dem Server liegen lässt, anstatt sie nach dem Abholen zu löschen, wird diese Grenze keine Beeinträchtigung für Sie darstellen. Erfahrungen haben gezeigt, dass 50 % des Speicherplatzes von 1 % der Nutzenden belegt wurden. Die neuen Limits sollen niemanden behindern, sie dienen im Wesentlichen dazu, gewisse Übertreibungen in Grenzen zu halten.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung, Tel. 0202/439-3295.