Passwortwechsel an der Bergischen Universität Wuppertal

Im Zuge des Cyberangriffs werden alle BUW-Mitarbeiter*innen gebeten einen Passwortwechsel bis spätestens 22.08.2022 vorzunehmen.

Betroffen sind die Passwörter aller persönlichen und funktionalen Accounts. Bitte geben Sie diese Information auch an die Kolleg*innen in Ihrem Bereich weiter.

Bitte beachten Sie für allg. Hinweise die zentrale interne FAQ der Universität zum Thema.

Hinweis: Mitarbeiter*innen, die ihre Passwörter ab dem 25. Juli 2022 bereits geändert haben, werden als neu betrachtet. Hier müssen keine neuen Passwörter gesetzt werden.

Übersicht

Ich habe eine Mail zum Thema erhalten, ist diese wirklich vom ZIM?

Am Morgen des 15.08.2022 haben wir an alle betroffenen Personen eine signierte Mail versendet, in der Sie zum Passwortwechsel aufgefordert werden. Die Mail wurde von der "ZIM Accountverwaltung" mit der Adresse <accounts@uni-wuppertal.de> versendet und ist S/MIME signiert. Wie Sie die Signatur verifizieren können, können Sie in unserem Blog-Beitrag zum Thema nachlesen. Für Webmail und Thunderbird finden Sie u.a. zwei Screenshots.

Mein Windows Rechner aktzeptiert mein neues Passwort nicht!

Der Passwortwechsel bei Ihrem ZIM-Account wirkt sich aktuell nicht auf eine lokale Anmeldung aus. Hier muss weiterhin bis auf weiteres die alte Kombination aus Usernamen und Passwort verwendet werden.

  1. Fall: Windows-Rechner Bestandteil der kompromittierten Windows-Active-Directory Domain "BUW"
    Sollte Ihr Windows-Rechner Bestandteil der kompromittierten Windows-Active-Directory Domain "BUW" gewesen sein, so wird Ihr Login am Rechner erst mit einem Wechsel in die im Aufbau befindlichen Windows-Active-Directory Domain die neuen Zugangsdaten erfordern. Der Wechsel wird über das ZIM kommuniziert und organisiert sobald die Infrastruktur bereitsteht.
  2. Fall: Windows-Rechner Standalone oder Bestandteil einer anderen Windows-Active-Directory Domain
    Sollte Ihr Windows-Rechner nicht Bestandteil der kompromittierten Windows-Active-Directory Domain "BUW" gewesen sein, so wird Ihr Login grundsätzlich nicht über Ihren ZIM-Account synchronisiert. 

Identische Passwörter mitwechseln!

Wenn Sie Ihr "altes" Passwort auch für Konten und Zugängen ausserhalb der universitären Infrastruktur genutzt haben, rufen wir dazu auf, auch diese Passwörter zu ersetzen. Ein Beispiel wäre die Nutzung des gleichen Passworts bei Google, bei ORCID oder einem anderen externen Service. Bitte prüfen Sie die auch in Ihrem eigenen Interesse.

Weitere Infos über #ZimUniWuppertal