Umstellung VPN-Zugang zur Nutzung von Matrix am 04.03.2024

13.02.2024|08:00 Uhr|Alain Michel Keller

Nach Rücksprache mit Dezernat 4 wird Matrix ab dem 04.03.2024 von außerhalb der Universität nur noch über den Ivanti Secure Access VPN-Client mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erreichbar sein, sowie über den NCP VPN-Client der Verwaltung.

Sehr geehrte Kolleg*innen,

vor dem Hintergrund der zahlreichen Cyber-Angriffe auf Hochschulen und andere öffentliche Einrichtungen ist es notwendig Systeme mit besonders schützenswerten Daten besser abzusichern. Zu diesen Systemen gehört Matrix, da darin u.a. Ihre Personalnummer und Krankheitstage erfasst sind.

Nach Rücksprache mit Dezernat 4 wird Matrix ab dem 04.03.2024 von außerhalb der Universität nur noch über den Ivanti Secure Access VPN-Client mit Zwei-Faktor- Authentifizierung (2FA) erreichbar sein, sowie über den NCP VPN-Client der Verwaltung.

Mitarbeitende der Verwaltung, die bisher den NCP VPN-Client nutzen, können diesen wie gewohnt weiter nutzen und haben nach dem Login über diesen Client auch Zugriff auf Matrix.

Mitarbeitende, die bisher WebVPN, den Cisco AnyConnect VPN-Client oder den Ivanti Secure Access VPN-Client ohne 2FA genutzt haben, müssen sich den Ivanti Secure Access VPN-Client mit 2FA auf Ihren Geräten einrichten, um von außen auf Matrix zugreifen zu können.

Das Zeiterfassungssystem Matrix wird von vielen Mitarbeitenden bei der Arbeit im Home Office zur Zeiterfassung genutzt.
Bitte richten Sie sich rechtzeitig einen entsprechenden VPN-Zugang ein, damit Sie auch ab dem 04.03.2024 aus dem Home Office Zugriff auf Matrix haben.

Eine Anleitung zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier: https://zim.uni-wuppertal.de/de/unsere-dienste/netzzugang/vpn-aussenzugang/2fa/

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung: zimber[at]uni-wuppertal.de