Störung der Lernplattform Moodle
Wichtige Information: Wiederherstellung der Moodle-Datenbank
Liebe Lehrende und Studierende,
aufgrund eines technischen Problems ist es zu einer Beschädigung der Datenbank unseres Learning-Management-Systems (LMS) Moodle gekommen. Um die Integrität und Funktionalität des Systems zu gewährleisten, mussten wir eine Sicherung aus der Nacht wiederherstellen. Das System läuft nun wieder stabil und ist für alle Nutzer*innen zugänglich. Allerdings sind alle Änderungen, die nach der Sicherung vorgenommen wurden, leider verloren gegangen. Dies betrifft alle Aktivitäten, die nach der letzten Sicherung durchgeführt wurden, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) das Hochladen von Materialien, das Erstellen von Kursinhalten, das Einreichen von Aufgaben und das Posten in Foren. Alle nach der Sicherung (Sonntag, 03.11., 23 Uhr) vorgenommenen Änderungen müssen daher erneut durchgeführt werden.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch diesen Vorfall verursacht wurden, und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Unser technisches Team arbeitet unermüdlich daran, solche Vorfälle zu vermeiden und die Stabilität unseres LMS zu gewährleisten. Wenden Sie sich bei Fragen wie immer gerne an unsere Benutzerberatung.
Ihr ZIM
Update 04.11.24, 15:45 Uhr: Es wird weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Die Wiederherstellung des Systems nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch, so dass damit zu rechnen ist, dass die Plattform frühestens am morgigen Tag wieder zur Verfügung steht. Wir müssen Sie um Geduld bitten.
Update 04.11.24, 16:45 Uhr: Sämtliche Änderungen, die nach 23 Uhr des gestrigen Tages (03.11.2024) vorgenommen wurden, sind in der Wiederherstellung nicht enthalten und müssen von Ihnen bei Wieder-Verfügbarkeit erneut erstellt werden.
Update 05.11.24, 8:45 Uhr: Die Wiederherstellung läuft weiterhin. Uns bleibt leider nichts übrig, als uns gegenseitig in Geduld zu üben bis der technische Vorgang abgeschlossen ist. Wir informieren umgehend bei Status-Änderungen.
Update 05.11.24, 14:45 Uhr: Die Wiederherstellung läuft weiterhin. Derzeit schätzen wir, dass diese im Laufe des späten Abends abgeschlossen ist. Sobald wir den Wiederherstellungszeitpunkt konkretisieren können, erfolgt eine kurzfristige Aktualisierung der Statusmeldung.