Probleme beim Speichern aus Office Produkten auf den adfs1 - Update 3.8.2018: gelöst
Problembeschreibung:
Unter gewissen Umständen kann es passieren, das ein Speichern von Dokumenten auf den adfs1 aus Office-Produkten heraus nicht funktioniert. Gemein ist, dass es sich dann immer um Rechner außerhalb der BUW-Domäne handelt welche sich dann nur gegenüber der Freigabe autentifizieren.
temporäre Lösung:
Bitte speichern Sie in einem solchen Fall das Dokument auf Ihrem Rechner lokal ab und verschieben es dann im Anschluss auf den Fileshare.
Stand:
6.7.2018:
Wir arbeiten derzeit zusammen mit dem Support des Herstellers an einer Lösung, bis dahin bitten wir um Verständnis.
Update 3.8.2018:
Schlussendlich betrifft es - wenn überhaupt - nur Systeme außerhalb der Windows Domäne mit Windows 10. Ein (vorübergehendes) disablen von SMB3.1 löst das Problem.
Joachim Schultes, zentrale Rechner