Neuer föderierter Chat-Dienst an der Bergischen Universität Wuppertal
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Spam Mail (massenhafte Werbepost) ist die Geißel der E-Mail-Nutzer . Hier finden Sie einige Hintergründe über Spam und Hinweise zur Benutzung unseres automatischen Spam-Filters.
Die Internet-Gemeinde hat mehr und mehr mit Firmen und Personen zu kämpfen, die aus kommerziellen Gründen alle Welt mit mehr oder minder unsinnigen Werbe-E-Mails überhäufen: SPAM.
Die Konsequenzen für Benutzer:
Da gibt es nur eine Reaktion: Löschen! Niemals antworten! Bei Antwort weiß der SPAMMER, dass er erfolgreich war. Manchmal wird behauptet, man habe sich selbst in eine Liste eingetragen, und könne sich durch Mail an eine bestimmte Adresse daraus befreien. Das ist eine doppelte Lüge. Also auch hier: Löschen!
Eine besonders komfortable Art des Löschens ermöglicht unser Spam-Filter.
und weiteres Wissenwertes zum Thema, wie etwa die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte, Manipulation von Mail-Adressen, findet man im HRZ Info 18.
Das ZIM betreibt einen automatischen Filter für unerwünschte Werbe-Mails (SPAM). Aus rechtlichen Gründen ist der Filter so voreingestellt, dass keinerlei Filterung vorgenommen wird ("Filterstufe 0"). Die Filterung bleibt so unter der vollen Kontrolle des Benutzers: Man muss den Filter selbst aktivieren.
Das Konzept des Spam-Filters ist zweistufig:
Der Dienst kann von allen Nutzern mit einem zentralen Account des ZIM (E-Mail-Adresse name@uni-wuppertal.de) benutzt werden, also allen Studierenden und den meisten Mitarbeiter/innen. Die "Schärfe" des Filters ist durch den Nutzer anpassbar.
Dabei wird unterschieden:
Voraussetzung für die volle Funktionalität des Filters ist:
Ohne diesen Ordner funktioniert der Spam-Filter nur teilweise. Der Ordner wird auf Wunsch beim Einstellen des Spam-Filters automatisch angelegt. IMAP- oder Webmail-Benutzer können den Ordner auch selbst "händisch" anlegen. Bitte beachten Sie die exakte Schreibweise des Ordnernamens.
Sie können für den Spam-Filter vier Stufen wählen:
Im Unterordner Junk könnte "falsch positiv" klassifizierte E-Mail abgespeichert worden sein. Diese E-Mail kann mit Hilfe Ihres Mail-Clienten gerettet werden, z.B. wieder in den Posteingangsordner verschoben werden.
Ihre Filterstufe wählen Sie auf der Seite aus, auf der Sie auch Mail-Alias und Mail-Forward einstellen können:
Voreingestellt ist die Filterstufe 0 (keine Filterung).
Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen erst zur nächsten vollen Stunde aktiv werden.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung des ZIM.
Sollten Sie Ihre E-Mails über POP3 (PostOffice Protocol version 3) abholen, dann gelten für Sie eine Reihe von Einschränkungen, da POP3 nicht mit Unterordnern, also auch nicht mit Junk umgehen kann:
Abhilfe: Verwenden Sie IMAP. Falls Sie auf POP3 angewiesen sind, sollten Sie hin und wieder mittels Webmail den Ordner Junk auf dem Mail-Server verwalten - Spam-Mails ansehen, Ordner löschen, neu anlegen usw.
E-Mail-Einschränkungen
Wegen zunehmender Klagen seitens der Benutzer und weil die Belastungen durch unerwünschtes Relaying ein tolerantes Mass überschritten hatte, wurden folgende Beschränkungen eingeführt, um dem SPAM-Problem einen Riegel vorzuschieben: