Spam-/Phishing-Mails: "Neue Nachricht - Moodle Uni Wuppertal"
Spam-/Phishing-Mails: "Neue Nachricht - Moodle Uni Wuppertal"
Das ZIM betreibt einen automatischen Filter für unerwünschte Werbe-Mails (SPAM). Aus rechtlichen Gründen ist der Filter so voreingestellt, dass keinerlei Filterung vorgenommen wird ("Filterstufe 0"). Die Filterung bleibt so unter der vollen Kontrolle des Benutzers: Man muss den Filter selbst aktivieren.
Das Konzept des Spam-Filters ist zweistufig:
Der Dienst kann von allen Nutzern mit einem zentralen Account des ZIM (E-Mail-Adresse name@uni-wuppertal.de) benutzt werden, also allen Studierenden und den meisten Mitarbeiter/innen. Die "Schärfe" des Filters ist durch den Nutzer anpassbar.
Dabei wird unterschieden:
Voraussetzung für die volle Funktionalität des Filters ist:
Ohne diesen Ordner funktioniert der Spam-Filter nur teilweise. Der Ordner wird auf Wunsch beim Einstellen des Spam-Filters automatisch angelegt. IMAP- oder Webmail-Benutzer können den Ordner auch selbst "händisch" anlegen. Bitte beachten Sie die exakte Schreibweise des Ordnernamens.
Sie können für den Spam-Filter vier Stufen wählen:
Im Unterordner Junk könnte "falsch positiv" klassifizierte E-Mail abgespeichert worden sein. Diese E-Mail kann mit Hilfe Ihres Mail-Clienten gerettet werden, z.B. wieder in den Posteingangsordner verschoben werden.
Ihre Filterstufe wählen Sie auf der Seite aus, auf der Sie auch Mail-Alias und Mail-Forward einstellen können:
Voreingestellt ist die Filterstufe 0 (keine Filterung).
Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen erst zur nächsten vollen Stunde aktiv werden.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung des ZIM.
Sollten Sie Ihre E-Mails über POP3 (PostOffice Protocol version 3) abholen, dann gelten für Sie eine Reihe von Einschränkungen, da POP3 nicht mit Unterordnern, also auch nicht mit Junk umgehen kann:
Abhilfe: Verwenden Sie IMAP. Falls Sie auf POP3 angewiesen sind, sollten Sie hin und wieder mittels Webmail den Ordner Junk auf dem Mail-Server verwalten - Spam-Mails ansehen, Ordner löschen, neu anlegen usw.
E-Mail-Einschränkungen
Wegen zunehmender Klagen seitens der Benutzer und weil die Belastungen durch unerwünschtes Relaying ein tolerantes Mass überschritten hatte, wurden folgende Beschränkungen eingeführt, um dem SPAM-Problem einen Riegel vorzuschieben: