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Öffnen des PDF-Dokuments

Öffnen Sie das PDF, welches Sie signieren möchten.

Unterschrift setzen und Dokument abschließen

  1. Werkzeuge öffnen:

    • Navigieren Sie in Acrobat Reader DC zum Reiter „Alle Tools“.

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Zertifikatsmenü öffnen:

    • Klicken Sie auf „Ein Zertifikat Verwenden“.

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Option für digitale Unterschrift wählen:

    • In der Werkzeugleiste auswählen: „Digital unterschreiben“.

  2. Bereich für Unterschrift ziehen:

    • Markieren Sie mit der Maus, den Bereich im Dokument, wo die Unterschrift platziert werden soll.

  3. Digitale ID auswählen:

    • Ein Dialog zur Auswahl der digitalen ID erscheint automatisch. Vorkonfigurierte IDs sind vorgemerkt. Beachten Sie: Gruppenzertifikate („GRP“) sind nicht zulässig.

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