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Aktuelles

  • Studentische Hilfskraft für die Benutzerberatung des ZIM gesucht
    Das ZIM sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für den Helpdesk... [mehr]
  • Netzwerkausfall Gebäude A,D,F,G
    Wegen Brandschutzarbeiten des BLB vom 22. - 24.03.2019 keine Verbindungen zum Rechnernetz der BUW in... [mehr]
  • Wissenschaftliche Hilfskraft (WHF/WHK) für die Mediothek gesucht!
    Das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung betreibt die Mediothek, welche eine breit... [mehr]
  • Microsoft Azure Dev Tools for Education, ehemals Imagine
    Microsoft Imagine steht im Moment nicht zur Verfügung [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für 9 bis 10 Stunden/Woche im Bereich Videoproduktion/Medientechnik
    Ihre Aufgaben:  • Mithilfe bei der Video-Dokumentation von universitären Veranstaltungen• Mithilfe... [mehr]
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Benutzerberatung

Dienstraum: T.11.04
Telefon: 49-(0)202-439-3295
E-Mail: zimber{at}uni-wuppertal.de

Als Hilfe bei der Nutzung der Computer und Dienste des ZIM, sowie des Uni-Netzes, unterhält das ZIM für seine Benutzer einen regelmäßigen Beratungsdienst, der von den studentischen Hilfskräften im Beratungsraum (T.11.04, Tel. 3295) Mo - Fr in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr angeboten wird.

Alle Benutzer werden gebeten, erst dann die Beratung zu konsultieren, wenn die vorhandenen Unterlagen zur Selbsthilfe nicht ausreichen. Darüber hinaus findet eine wissenschaftliche Beratung statt, die von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des ZIM durchgeführt wird. Wir bitten jedoch darum, erst die studentische Beratung um Rat zu fragen. Diese vermittelt Sie auch an den zuständigen Mitarbeiter.

Die Beratung möchte allen Hilfesuchenden bei der Lösung von Problemen helfen, die bei der Nutzung von Computern und des Uni-Netzes auftreten, insbesondere auch bei der Feststellung und Suche von Fehlern. Eine sinnvolle Beratung ist meist nur dann möglich, wenn die Fehlersituation präzise beschrieben werden kann; entsprechend sind vorhandene Unterlagen (z.B. Programmlisten/-ausgaben, Mitschriften von Fehlermeldungen etc.) mitzubringen.

Die Beratung umfasst nicht das Vermitteln von EDV-Grundkenntnissen! Dafür gibt es Kurse, Bücher etc. und das können wir zeitlich auch gar nicht leisten. Aus dem gleichen Grund ist die Beratung auch kein Programmierdienst für die Uni Wuppertal. Für die Durchführung von DV-Projekten ist jeder Benutzer selbst verantwortlich.