Neuer föderierter Chat-Dienst an der Bergischen Universität Wuppertal
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Die wichtigsten Informationen und die häufigsten Fragen rund um das Thema E-Prüfungen @Uni werden in der nachfolgenden FAQ Sektion behandelt. Sämtliche Informationen zum Format E-Prüfungen@Home und zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten.
Unser Ziel ist es, Ihnen eine reibungslose und erfolgreiche E-Prüfungserfahrung zu ermöglichen. Sollten weitere Fragen auftauchen, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen zum Ablauf einer E-Prüfung an der BUW sowohl in Form einer kalendarischen Übersicht des E-Prüfungsjahres, als auch aufgeschlüsselt in Schriftform in die Bereiche "Prüfungsvorbereitung und -durchführung" sowie "Prüfungsnachbereitung", mit speziellem Fokus auf das Format E-Prüfungen@Uni.
Eine E-Prüfunge können Sie ein Semester im Voraus bequem per E-Mail an e-pruefungen[at]uni-wuppertal.de buchen. Da beliebte Prüfungstage insb. in den ersten beiden vorlesungsfreien Wochen schnell ausgebucht sind, wird empfohlen, möglichst frühzeitig eine Reservierung der benötigten Prüfungsräume und -daten vorzunehmen.
Geben Sie bei Ihrer Reservierung bitte folgende Daten an:
Im Rahmen Ihrer E-Prüfung kann fachspezifische Zusatzsoftware generell zum Einsatz kommen. Sprechen Sie uns an, um gemeinsam eine individuelle Lösung zu erarbeiten.
Finden Sie sich, genau wie Ihre Prüflinge, frühzeitig - spätestens 15 min vor Beginn Ihres Slots - an den E-Prüfungsräumen ein, um mit dem anwesenden Mitglied des E-Prüfungsteams letzte organisatorische Details zu klären (Umgang mit Toilettengängen, vorzeitige Abgabemöglichkeit etc.). Durch die einkalkulierten Pufferzeiten ist meist ein vorzeitiger Einlass Ihrer Studierenden möglich, so dass der Start der Prüfung mit Beginn Ihres Slots erfolgen kann.
Die Aufsicht innerhalb der Prüfungsräume obliegt Ihnen bzw. Ihrem Aufsichtspersonal. Das E-Prüfungsteam steht ausschließlich für technische Belange und Eventualitäten bereit.
Sollte Ihre E-Prüfung gleichzeitig in mehreren Räumen stattfinden, muss die Aufsicht in jedem dieser Räume gesichert sein. Beachten Sie dabei insbesondere, dass auch für Nachteilsausgleiche, die über eine verlängerte Bearbeitungszeit verfügen, eine Aufsicht für die gesamte Bearbeitungsdauer vor Ort sein muss.
E-Prüfungen ohne entsprechendes Aufsichtspersonal werden nicht durchgeführt.
Sowohl für das Format @Uni als auch @Home werden keine separaten Zugangsdaten benötigt. Die Prüflinge loggen sich zum Prüfungsstart mit Name, Vorname und Matrikelnummer in das Prüfungssystem ein.
Bei jeder E-Prüfung ist ein Teammitglied des E-Prüfungsteams anwesend, um das Prozedere zu erläutern und die Studierenden wohlbehalten und gleichzeitig in die Klausur zu heben.
Vor jeder E-Prüfung müssen die Studierenden sich rechtzeitig am jeweiligen Wartepunkt vor den E-Prüfungsräumlichkeiten (Treppenhaus L.11 oder T.09) einfinden. Der Einlass erfolgt dann durch Sie bzw. Ihr Aufsichtspersonal.
Der Prüfungsraum L.11.22 und auch der Bereich in Gebäude T verfügt über separate Ein- und Ausgänge, sodass sich die Studierenden zweier Prüfungsdurchläufe physisch nicht begegnen und sich untereinander austauschen können.
Durch die räumliche Trennung der Gebäude T und L können somit zwei aufeinanderfolgende Durchläufe so voneinander getrennt werden, dass bis zu 300 Prüflinge mit einer Klausur geprüft werden können.
Die Identitätskontrolle per Lichtbildausweis und Studierendenausweis erfolgt durch Sie bzw. Ihr Aufsichtspersonal.
Ob Sie die Identitätskontrolle direkt bei Einlass oder erst später während der Prüfung durchführen, bleibt Ihnen überlassen. Bedenken Sie jedoch, dass die Prüfungsslots eng getaktet sind und der Prüfungsstart rechtzeitig erfolgen muss.
Bei jeder E-Prüfung ist ein Teammitglied des E-Prüfungsteams vor Ort oder telefonisch erreichbar und unterstützt direkt, sofern technische Probleme auftreten sollten.
Ihnen stehen direkt nach erfolgreicher Durchführung Ihrer E-Prüfung die Prüfungsergebnisse als Bewertungsgrundlage zur Verfügung. Es existieren keine Wartezeiten.
Die Prüfung kann durch einen oder mehrere Prüfer, wenn diese mit den passenden Rechten ausgestattet sind, innerhalb des Prüfungssystems LPLUS über die Nachbewertungsmaske bearbeitet werden. Die daraus resultierenden Noten können dann aus dem Prüfungssystem exportiert und bei Bedarf an das zentrale Prüfungsamt (ZPA) versandt werden.
Schauen Sie in unserem Moodle-Kurs "E-Prüfungen | Einführung LPLUS" oder hier auf der Homepage auf der Seite "Prüfungssystem LPLUS" vorbei, um passende Schritt-für-Schritt Anleitungen für Ihr Anliegen zu finden.
Ja, die Klausureinsicht können Sie zeitpunktunabhängig mit Ihren Prüflingen bei sich im Büro oder auf Wunsch auch digital durchführen.
Schauen Sie in unserem Moodle-Kurs "E-Prüfungen | Einführung LPLUS" oder hier auf der Homepage auf der Seite "Prüfungssystem LPLUS" vorbei, um passende Schritt-für-Schritt Anleitungen für Ihr Anliegen zu finden.
Das ZIM übernimmt die Archivierung sämtlicher E-Prüfungen für die Dauer der offiziellen Aufbewahrungfrist (2 Jahre) für Sie. Als zusätzliche Sicherungsmaßnahme werden sämtliche Ergebnisse zudem auf einem speziellen Archiv-Server gesichert.