Studentische Hilfskraft (m/w/d) — IT-Support der ZIM Benutzerberatung (9h/Woche)

10.09.2025|08:23 Uhr

Werde Teil unseres IT-Support-Teams und unterstütze Studierende, Lehrende und Mitarbeitende bei der Nutzung zentraler IT-Dienste.

Deine Aufgaben

  • 1st-Level-Support für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende – vor Ort, telefonisch und per Ticketsystem
  • Fehleranalyse, Problemlösung und Dokumentation von Supportfällen
  • Dokumentation und Übergabe von Supportanfragen an 2nd-Level-Teams
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz und der Nutzung zentraler ZIM Dienste z. B. Moodle, sciebo, Webmail, WLAN/eduroam, VPN, u.a.
  • Beratung u. Unterstützung von ZIM Diensten im Kontext von Lehre, Forschung und Studium
  • Unterstützung bei IT-Sicherheits- und Awarenessmaßnahmen – z. B. Spam, Phishing oder sicherer Passwortnutzung

Dein Profil

  • Eingeschriebener Bachelor-Studierender (ab dem 2. Semester) in einem IT- oder MINT-Fach
  • alternativ: Nachweislich fundierte IT-Kenntnisse und die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche
  • Begeisterung für Lehre und Wissenschaftsbetrieb
  • Serviceorientiertes, kommunikatives Auftreten
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Verbindliche Verfügbarkeit zu festen Arbeitszeiten am Campus Grifflenberg

 

Wir bieten

  • Studiennaher Arbeitsplatz
  • Praxisnahe Einblicke in die IT-Infrastruktur einer Universität
  • Geregelte Arbeitszeiten und die Mitarbeit in einem sehr netten und kollegialen Team
  • Gelegenheit IT- Fähigkeiten gezielt auszubauen

 


Wochenumfang: 9 h 
Ansprechpartnerin: Linda Springorum

Sende uns einen Lebenslauf (PDF) sowie eine kurze Übersicht deiner IT-Kenntnisse an: springorum[at]uni-wuppertal.de