Studentische Hilfskraft (m/w/d) — IT-Support der ZIM Benutzerberatung (9h/Woche)
Werde Teil unseres IT-Support-Teams und unterstütze Studierende, Lehrende und Mitarbeitende bei der Nutzung zentraler IT-Dienste.
Deine Aufgaben
- 1st-Level-Support für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende – vor Ort, telefonisch und per Ticketsystem
- Fehleranalyse, Problemlösung und Dokumentation von Supportfällen
- Dokumentation und Übergabe von Supportanfragen an 2nd-Level-Teams
- Beratung und Unterstützung beim Einsatz und der Nutzung zentraler ZIM Dienste z. B. Moodle, sciebo, Webmail, WLAN/eduroam, VPN, u.a.
- Beratung u. Unterstützung von ZIM Diensten im Kontext von Lehre, Forschung und Studium
- Unterstützung bei IT-Sicherheits- und Awarenessmaßnahmen – z. B. Spam, Phishing oder sicherer Passwortnutzung
Dein Profil
- aktuell laufendes Bachelor-Studierender vorzugsweise in einem IT- oder MINT-Fach
- alternativ: sehr gute IT-Kenntnisse und die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche
- Begeisterung für Lehre und Wissenschaftsbetrieb
- Serviceorientiertes, kommunikatives Auftreten
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit und Flexibilität
Wir bieten
- Studiennaher Arbeitsplatz
- Praxisnahe Einblicke in die IT-Infrastruktur einer Universität
- Geregelte, mit dem Studium vereinbare Arbeitszeiten und die Mitarbeit in einem sehr netten und kollegialen Team
- Gelegenheit IT- Fähigkeiten gezielt auszubauen
Wochenumfang: 9 h
Ansprechpartnerin: Linda Springorum
Sende uns einen Lebenslauf (PDF) sowie eine kurze Übersicht deiner IT-Kenntnisse an: springorum[at]uni-wuppertal.de