Passwortänderung/-freischaltung

Sicherheitshinweis

Bitte senden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit im Internet keine ZIM-PINs und keine Passwörter per E-Mail.

BEACHTEN SIE BITTE FOLGENDE REGELN BEIM SETZEN DES PASSWORTES

  1. verwenden Sie mindestens 1 Sonderzeichen oder eine Ziffer
  2. erlaubte Sonderzeichen sind !@#$%^&*()_+-={}|[]:;<>?,./
  3. das Passwort muss zwischen 12 und 40 Stellen lang sein
  4. verwenden Sie keine Ausdrücke, die man in einem englischen oder deutschen Wörterbuch finden könnte, auch nicht mit Sonderzeichen kombiniert
  5. verwenden Sie nicht den rückwärtsgelesenen Nachnamen oder Loginnamen auch nicht mit Sonderzeichen kombiniert
  6. verwenden Sie bei Änderung keine alten Passwörter

Passwortänderung/-freischaltung

Information

Bitte beachten Sie, dass Freischaltungen und Änderungen nur alle 10 Minuten geändert werden.


Alle Benutzer*innen benötigen zur Änderung ihres Passworts ihre aktuelle ZIM-PIN.

Studierende

Studierende finden die ZIM-PIN auf dem Anschreiben des Studierendensekretariats, das sie einmal zu Beginn des Studiums per Post zugeschickt bekommen haben.

Falls Sie Ihre ZIM-PIN verloren haben, können Sie sich im Studierendensekretariat / Studierenden-Service-Center gegen Vorlage des Personalausweises eine neue ZIM-PIN ausdrucken lassen.

Mitarbeitende

Neue Beschäftigte erhalten Ihre ZIM-PIN bei Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung.

Mitarbeitende, die nicht zur Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung erscheinen oder die ZIM-PIN nicht bei Vertragsunterzeichnung erhalten haben, bekommen die ZIM-PIN in der Benutzerberatung des ZIM gegen Vorlage des Personalausweises.
Für Mitarbeitende, die nicht persönlich zur Benutzerberatung kommen können, kann eine bevollmächtigte Person die ZIM-PIN abholen, sofern diese eine Vollmacht besitzt und sich ausweisen kann.

Wenn Sie als Mitarbeitende*r Ihre ZIM-PIN verloren haben, erhalten Sie gegen Vorlage des Personalausweises eine neue ZIM-PIN in der Benutzerberatung oder Sie nutzen unser Online-Formular zur Beantragung einer neuen ZIM-PIN über die Hauspost.

Mitarbeitende, die auch Studierende sind

Mitarbeitende, die auch Studierende sind, z. B. Hilfskräfte, bekommen zusätzlich zum Studierenden-Zugang / -Account einen weiteren Zugang / Account als Mitarbeiter*in.

Für diesen Zugang gilt automatisch die ZIM-PIN, die sie als Studierende erhalten haben. 
Entsprechend erhalten studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte eine neue ZIM-PIN im Studierendensekretariat.
Bitte beachten Sie, dass eine neue ZIM-PIN eventuell erst am nächsten Werktag für den Hilfskraftaccount gültig wird.