Webhosting bei externem Dienstleister

Das Webhosting der Webseiten für Fakultäten, Lehrstühle und Einrichtungen wird bei einem externen Dienstleister betrieben. Dieser ersetzt den bisher als w17 bekannten Webserver. Bei Fragen rund um die Bedienung des Dienstes konsultieren Sie die Webseiten des Anbieters. Dieser stellt gut dokumentierte Anleitungen zur Verfügung. Bei weitergehenden Fragen, die auch mit der unten stehenden FAQ nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an die ZIM Benutzerberatung.

Häufig gestellte Fragen zum Webhosting

Als Dienstleister für das Webhosting ist die Firma Manitu GmbH beauftragt worden.

Die Website des Anbieters finden Sie unter www.manitu.de.

Das Webhosting steht allen Fakultäten, Lehrstühlen sowie Einrichtungen der BUW kostenfrei zur Verfügung.

Ein Antrag für das Webhosting kann mit dem hier verlinkten Antrag beantragt werden. 

Jeder Antragsteller erhält das Webhosting Paket M des Dienstleisters.

Nach Erhalt der Zugangsdaten können weitere FTP und SSH Zugänge für das jeweilige Paket verwaltet werden.

Aus einem Anwendungskatalog können automatisiert diverse Webanwendungen, wie z.B. CMS Systeme, WIKIs, Foren- und Webshopsoftware installiert werden.

Ihren Zugang verwalten Sie über das Verwaltungsportal des Anbieters unter https://mein.manitu.de/

An allen relevanten Stellen im Verwaltungsportal sind Hinweise und Anleitungen angebracht, die das Management des Paketes erleichtern.

Weitere Fragen können über die FAQ des Anbieters beantwortet werden.

Bei allen Fragen rund um das Webhosting ist ihr erster Ansprechpartner die ZIM Benutzerberatung. Bei Bedarf wird Ihre Anfrage an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

Ja, im Verwaltungsportal können Let`s Encrypt Zertifikate eingerichtet werden

Es ist nicht gestattet Postfächer oder Mailinglisten einuzrichten.

Im Verwaltungsportal gibt es die Möglichkeit Postfächer und Mailinglisten einzurichten. Dieser Menüpunkt kann technisch bedingt nicht aus dem Portal entfernt werden.

Nein, ein Backup der auf dem Server abgelegten Daten wird nicht erstellt.

Ja. Wir haben uns dazu entschlossen, die Zugänge mit einem Verfallsdatum von einem Jahr bereitzustellen. Nach Ablauf der Frist, wird der Zugang gesperrt und die zugehörige Website deaktiviert. Wenn innerhalb der darauf folgenden drei Monate keine Reaktivierung oder Übertragung des Accounts stattfindet, werden die Daten aus dem System unwiederuflich entfernt.

Weitere Infos über #ZimUniWuppertal