VPN-Umstellung

11.10.2024|08:51 Uhr|Niklas Arendt

Ab sofort können Studierende und Mitarbeitende der Universität die neue VPN-Lösung von Cisco unter vpn.uni-wuppertal.de nutzen. Diese löst die vorherige VPN-Anwendung Ivanti (ehemals PulseSecure) und das browserbasierte WebVPN ab, welche wir am 31. Januar 2025 aus Lizenz- und Sicherheitsgründen einstellen werden. Dies bedeutet:

• Sollten Sie bisher Probleme mit den alten Anwendungen gehabt haben, möchten wir Sie ermuntern, die neue VPN-Lösung schon jetzt auszuprobieren
  • Da auch der webbasierte VPN abgestellt wird, ist der VPN-Zugang zukünftig nur noch über die Client-Anwendung Cisco Secure Client (ehemals AnyConnect) möglich
  • Auch der 2FA-Zugang wird zukünftig ausschließlich über den neuen Cisco VPN verfügbar sein

Die Anleitung zur Installation und Nutzung des neuen VPN-Zugangs haben wir auf der Dienste-Seite des ZIM angepasst:
Für Unterstützung wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die ZIM-Benutzerberatung.

Ihr ZIM-Netzwerkteam