Änderungen der Netzwerkfreigaben für eduroam zum 01.07.2024

17.06.2024|12:28 Uhr|Alain Michel Keller

Ab dem 01.07.2024 sind über eduroam nur noch im Internet verfügbare IT-Services der BUW zugänglich. Interne IT-Services der BUW sind dann ausschließlich über Uni Wuppertal EAP oder VPN abrufbar.

Vor dem Hintergrund der zahlreichen Cyber-Angriffe auf Hochschulen und andere öffentliche Einrichtungen ist es notwendig die Netzwerke der BUW kontinuierlich sicherer zu gestalten. Wir informieren Sie daher über anstehende Änderungen bezüglich unseres WLANs eduroam.

Die eduroam-Initiative ermöglicht es Mitgliedern von Bildungseinrichtungen auch an anderen Bildungseinrichtungen das eduroam-WLAN zu nutzen. Da somit auch Personen, die keine Mitgliedern der BUW sind, eduroam verwenden können, dürfen in Zukunft nur die IT-Services der BUW per eduroam erreichbar sein, die auch im Internet erreichbar sind.

In Absprache mit der Informationssicherheitsbeauftragten werden daher die Netzwerkfreigaben von eduroam zum 01.07.2024 angepasst.

Studierende und Beschäftigte der BUW, die Zugriff auf interne IT-Services benötigen, werden gebeten ab diesem Zeitpunkt das WLAN Uni-Wuppertal EAP oder den VPN-Zugang zu nutzen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung: zimber[at]uni-wuppertal.de