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News

  • Zentrale Windows Dienste eingeschränkt erreichbar vom 23.09. bis 27.09.
    Sehr geehrte Damen und Herren,   in der Woche vom 23.09. bis 27.09. sind die zentralen Windows... [more]
  • Weitere Phishing Mails im Umlauf
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit folgendem Inhalt im Umlauf: "Von: Helpdesk... [more]
  • Umbau der Benutzerberatung auf T.11 von 02.09.-20.09.2019
    Vom 02.09.-20.09.2019 wird die Benutzerberatung des ZIM auf T.11.04 renoviert und umgebaut. Bis... [more]
  • Phishing Mail im Umlauf
    Es häufen sich Phishing Mails in folgendem Format im Umlauf: "Sehr geehrter nutzer. Ihr... [more]
  • Phishing Mail im Umlauf
     Aktuell ist eine Phishing Mail mit folgendem Inhalt im Umlauf: "Betreff: Jemand hat sich bei Ihrem... [more]
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ZIM LAN

1. Mit Account nutzbarer Netzwerkzugang über Kabel

Innerhalb der Universität gibt es in der Bibiliothek, in den Hörsälen und an anderen öffentlichen Bereichen über Account nutzbare Netzwerkdosen, an denen man z. B. mit einem Laptop über Kabel Zugang zum Universitätsnetzwerk bekommt. Diese Netzwerkdosen sind keiner Fakultät/Einrichtung zugeordnet und erlauben nur einfachen Zugriff auf das Uni-Netz. Sie sind so eingerichtet, dass eine IP-Adresse automatisch zugewiesen wird. Für den Zugang ist ein Matrikelnummer- bzw. Namens-Account erforderlich. In der Regel ist dieser Account bereits vorhanden (Internet-Café, Mail-Server) und muss nicht gesondert beantragt werden.

Zugang mit 802.1x EAP-Authentifizierung

2. Einrichten des Netzanschlusses für Rechner im Uni-Netz 

STUDIERENDE:

Studierende können mit ihrer Matrikelnummer und ihrem Passwort das Internetcafé und das WLAN benutzen.

MITARBEITER DER UNIVERSITÄT:

Jeder Mitarbeiter benötigt für seinen Computer eine IP-Adresse. Um diese zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den zuständigen EDV-Beauftragten der Fakultät bzw. der zentralen Einrichtung.

  • Eigene IP-Nummer (IP address) und Rechnername (host name):
    Die IP-Nummern stellen quasi die Telefonnummer des Rechners im Internet dar. Da sowohl Nummer als auch Name weltweit einzigartig sein müssen, werden diese Angaben zentral vom Rechenzentrum verwaltet und im Name-Server eingetragen. Ohne Name-Server-Eintrag ist kein E-Mail-Versand möglich.
     
  • Netzmaske (subnet mask):
    Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von dem Subnetz, (Fakultät, zentrale Einrichtung), dem man angehört. Die notwendigen Angaben hierzu wie auch zu Name-Server und Gateway erhalten Sie bei Ihrem zuständigen EDV-Beauftragten.
     
  • Name-Server (Domainname server):
    Falls es möglich ist, sollten beide Name-Server eingetragen werden. Ein zweiter Name-Server wird nur benutzt, wenn der erste Name-Server nicht zu erreichen ist und ermöglicht auch bei Ausfall des primären Name-Servers weiteren Netzverkehr.

    132.195.249.13
    132.195.20.3
  • Gateway (Router):Der Gateway-Eintrag ist wichtig für die externe Kommunikation. Ohne diesen Eintrag ist eine Kommunikation mit der Außenwelt nicht möglich. Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von dem Subnetz (siehe Subnetzmaske).
  • Time-Server:
    Über einen Time-Server ist es möglich, einen Rechner mit einer exakten Zeit über das Hochschulnetz zu versorgen.


    time1.uni-wuppertal.de
    time2.uni-wuppertal.de


    Protokoll: NTP

  • Netz-Server:
  • news.uni-wuppertal.de
    Protokoll: NNTP

 

 

Damit Ihr Rechner (z.B. Ihr PC) im Uni-Netz einwandfrei funktioniert, muss die Netzwerksoftware mit den o. a. Werten konfiguriert werden. Diese Angaben müssen absolut korrekt sein.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Benutzerberatung, Tel. 439-3295.