Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

News

  • Ergebnisse unserer Nutzerbefragung 2019
    Wir hatten alle unsere Nutzerinnen und Nutzer im Mai 2019 gefragt, welche Angebote des ZIM sie... [more]
  • Erfolgreiche Ausbildung zum Fachinformatiker
    IHK Prüfung bestanden [more]
  • Studentische Hilfskraft für die zentrale Account- und Userverwaltung
    Das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung betreibt für die Bergische Universität eine... [more]
  • Wissenschaftliche Hilfskraft (WHF/WHK) für die Mediothek gesucht!
    Das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung betreibt die Mediothek, welche eine breit... [more]
  • Supportende Windows 7 / Server 2008
    wie hinlänglich bekannt sein dürfte endet der Support für Windows 7 und Server 2008 am 14.01.2020,... [more]
go to Archive ->

E-Learning & Web

Titel

Webdienste

Leistungsmerkmale

Dynamische Seiten für Fakultäten und Einrichtungen
Das ZIM bietet den Fakultäten und Einrichtungen zur Installation eigener dynamischer Anwendungen zwei dynamische Web-Server mit Datenbanken wie MySQL und Scriptsprachen wie PHP und Perl. Auf diesen werden ca. 177 Web-Auftritte gehostet. Die Administration der Anwendungen wird von den Nutzern selbst durchgeführt. Wem das nicht reicht, kann beim ZIM auch sogenannte virtuelle Root-Server auf VMware-Basis mieten.

Statische Seiten für Fakultäten und Einrichtungen
Auf den tieferen Ebenen der Fakultäts-Webauftritte, z.B. für einzelne Lehrstühle, werden oft noch „klassische” statische Webseiten verwendet.
Dazu bietet das ZIM einen „normalen” statischen Web-Server an, der derzeit 45 virtuelle Hosts beherbergt. Die Inhalte dafür werden von den Fakultäten und Einrichtungen konventionell erzeugt und auf die Systeme transferiert.

Web-Server für Hochschulangehörige
Der Web-Server leute.uni-wuppertal.de des ZIM steht allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren eigenen Web-Auftritt zur Verfügung und wird von 404 Hochschulangehörigen genutzt.
Beim Inhalt der Seiten muss ein Bezug zum Studium, zur Arbeit oder zum sozialen Leben an der Bergischen Universität erkennbar sein.

Weitere webbasierte Dienste des ZIM
Das ZIM bietet noch weitere spezielle Web-Dienste: das Online-Telefonbuch, Self-Service-Angebote für Benutzer, die Suchmaschine, Mailinglisten, Web-Mail etc. Dazu kommen Angebote im Bereich Multimedia und E-Learning.

Nutzergruppen Mitglieder und Angehörige der Bergischen Universität Wuppertal
Dienstleistungszeiten 24 x 7
Antragsmodalitäten Mit Zuteilung eines Benutzeraccounts
Gebühr & Entgelt Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.
Zurück zur Übersicht