Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Select language

News

  • Anmeldung an Zoom gestört - Error Code 1132
    Aktuell liegt eine Störung in der Anmeldung an Zoom vor, die einige Benutzer*innen bei uns betrifft.... [more]
  • Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Parallel zu den Schließungszeiten der BUW wird auch das ZIM vom 24.12.2020 bis einschließlich dem... [more]
  • Dell Vorteilsprogramm für Studierende und akademisches Personal
    Die Firma Dell bietet all unseren Studierenden und dem akademischen Personal der Uni Wuppertal... [more]
  • Aufgrund der aktuellen Corona Lage Einstellung des Präsenzbetriebes der Benutzerberatung
    Aufgrund der aktuellen Corona Lage stellen wir den Präsenzbetrieb der Benutzerberatung ab sofort... [more]
  • Neues WLAN-Zertifikat ab dem 11.12.2020
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,die Zertifikate der Authentifizierungsserver werden am 11.12.2020für... [more]
go to Archive ->

Störung/Ausfall zentraler Systeme am Nachmittag/Abend des 13.06.2018

Aufgrund eines Hardwareausfalls in einem zentralen Datensystem (Storage) im Rechenzentrum und eines darauf gleichzeitig ablaufenden internen Prozesses kam es ab 13:30 Uhr zu hohen Wartezeiten (Latenzen) beim Zugriff auf Daten.

Dies hatte zur Folge, dass diverse darauf laufende Dienste (unter anderem Uni Webseiten, moodle, zentrale Fileserver) nicht mehr performant, zuverlässig und teilweise sogar gar nicht mehr funktionierten.

Nach entsprechender Kenntnis wurde schrittweise die Last von dem betroffenen System genommen und teilweise auf ein anderes migriert, so dass wir seit heute morgen ca. 6 Uhr wieder wie gewohnt alle Dienste zur Verfügung stellen.

Wir werden aufgrund dieser Problematik in näherer Zukunft noch Moodle auf eine andere Infrastruktur verlagern müssen, dies wird jedoch separat angekündigt werden.