Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Campus App: WiWi-Studierende ab WS19/20 ohne Notenansicht
    Wie uns von der Universitätsverwaltung mitgeteilt wurde, werden die Prüfungsleistungen der... [mehr]
  • Phishing-Mails "Mitteilung der Universität Wuppertal / Rektorat"
    Derzeit sind E-Mails in Umlauf, die auf den ersten Blick so wirken, als seien sie vom Rektorat.... [mehr]
  • Moodle Wartungsarbeiten beendet
    Moodle ist nun wieder erreichbar. Mit freundlichen Grüßen Ihr Zentrum für Informations- und... [mehr]
  • Trojaner innerhalb der Phishing Mails im Umlauf
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit folgendem Inhalt im Umlauf:Von: eFax DienstBetreff:... [mehr]
  • Weitere Phishing Mails im Umlauf
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit folgendem Inhalt im Umlauf: "Von: Helpdesk... [mehr]
zum Archiv ->

DIEGESIS

Das ZIM unterstützt das seit 2011 laufende und langfristig ausgelegte Projekt DIEGESIS. 

DIEGESIS ist die erste interdisziplinäre Zeitschrift für Erzählforschung, die alle Artikel und Rezensionen als Volltext online frei zugänglich publiziert.

Das von Mitgliedern des Zentrums für Erzählforschung (ZEF) herausgegebene und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte E-Journal versteht sich als Publikationsorgan für theoretische und empirische Beiträge zum Erzählen in allen Medien, Kontexten und Anwendungsbereichen, von Literatur und Film bis hin zu Alltagserzählungen, Journalismus und sozialen Netzwerken.

Pro Jahr erscheinen zwei Themenhefte mit Originalbeiträgen in deutscher oder englischer Sprache aus unterschiedlichen Disziplinen, wie z.B. den Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften, den Sozialwissenschaften, der Kunstgeschichte oder der Psychologie. Ein ebenfalls zweisprachiger Rezensionsteil gibt einen aktuellen Überblick über die neueste narratologische Forschung in diesen Fächern und ermöglicht so allen an Erzählforschung Interessierten, sich auch über aktuelle Entwicklungen in Nachbardisziplinen zu informieren.

Das ZIM konnte hier die Webserverinfrastruktur, beratende Leistungen sowie die Anpassung und Einrichtung der verwendeten Open Source Software Open Journal Systems zum Gelingen des Projektes beitragen.

Ein weiterer Projektpartner war neben den Verantwortlichen aus dem Fachbereich A die Universitätsbibliothek für die Archivierung aller Beiträge.

https://www.diegesis.uni-wuppertal.de/