Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles

  • Account - Team krankheitsbedingt nur eingeschränkt erreichbar
    Aufgrund von Krankheit ist unser Accountbereich leider derzeit nur eingeschränkt besetzt.  ... [mehr]
  • Zugang zu lynda.com abgestellt
    Leider ist der Zugriff auf Video-Tutorials auf dem Webportal von lynda.com ab sofort nicht mehr... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für die Benutzerberatung des ZIM (9h Woche) gesucht
    Das ZIM sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für den Helpdesk... [mehr]
  • Aktuelle Information zur Schadsoftware Emotet
    Gefälschte E-Mails im Namen von Freunden, Nachbarn oder Kollegen gefährden im Moment ganze... [mehr]
  • Geräteausleihe: Derzeit keine Ausgabe von Apple Endgeräten möglich
    Derzeit ist keine Ausleihe von Apple Endgeräten möglich. Dies betrifft die iPad Pros sowie den iPad... [mehr]
zum Archiv ->

Passwortänderung/-freischaltung

Sicherheitshinweis

Bitte senden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit im Internet keine ZIM-PINs und keine Passwörter per E-Mail.

BEACHTEN SIE BITTE FOLGENDE REGELN BEIM SETZEN DES PASSWORTES

  1. verwenden Sie mindestens 1 Sonderzeichen oder eine Ziffer
  2. erlaubte Sonderzeichen sind !@#$%^&*()_+-={}|[]:;<>?,./
  3. das Passwort muss zwischen 12 und 40 Stellen lang sein
  4. verwenden Sie keine Ausdrücke, die man in einem englischen oder deutschen Wörterbuch finden könnte, auch nicht mit Sonderzeichen kombiniert
  5. verwenden Sie nicht den rückwärtsgelesenen Nachnamen oder Loginnamen auch nicht mit Sonderzeichen kombiniert
  6. verwenden Sie bei Änderung keine alten Passwörter

Passwortänderung/-freischaltung

Information

Bitte beachten Sie, dass Freischaltungen und Änderungen nur alle 10 Minuten geändert werden.


Alle Benutzer/innen benötigen zur Änderung ihres Passworts ihre aktuelle ZIM-PIN.

Neue Beschäftigte erhalten seit 2010 Ihre ZIM-PIN bei Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung. Mitarbeitende, die nicht zur Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung erscheinen, oder die die ZIM-PIN nicht bei Vertragsunterzeichnung erhalten haben, bekommen die ZIM-PIN in der Benutzerberatung des ZIM gegen Vorlage des Personalausweises.

Mitarbeitende, die nicht selbst zur Beratung kommen können, müssen dem Abholer eine Vollmacht ausstellen, und der Abholer muss sich ausweisen können.

Neue Mitarbeitende, die auch Studierende sind, bekommen zusätzlich zum Studierenden-Zugang / Account einen weiteren Zugang / Account als Mitarbeitender. Automatisch gilt auch für diesen Zugang die ZIM-PIN, die sie als Studierende erhalten haben.

Wenn Sie als Mitarbeiter/in Ihr Passwort Ihre ZIM-PIN verloren haben, erhalten Sie gegen Vorlage des Personalsausweises eine neue ZIM-PIN in der Benutzerberatung. Dies gilt nicht für studentische oder wissenschaftliche Hilfkräfte, diese erhalten eine neue ZIM-PIN im Studierendensekretariat. Bitte beachten Sie, dass eine neue ZIM-PIN eventuell erst am nächsten Werktag für den Hilfskraftaccount gültig wird.

Studierende finden die ZIM-PIN auf dem Anschreiben des Studierendensekretariats, welches sie einmal zu Beginn des Studiums per Post zugeschickt bekommen haben. Falls die ZIM-PIN verloren gehen sollte, kann man sich gegen Vorlage des Personalsausweises eine neue ZIM-PIN im Studierendensekretariat ausdrucken lassen.