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Aktuelles

  • Zwei studentische Hilfskräfte für die Geräteausleihe des ZIM gesucht
    Das ZIM sucht für den Bereich Geräteausleihe, zum nächstmöglichen Termin, zwei engagierte... [mehr]
  • Zoom: Warteraum als Standard aktiviert!
    Bitte beachten Sie, dass ab sofort der Warteraum im Standard für alle Meetings aktiviert ist. Sie... [mehr]
  • Update auf den Zoom Client Version 5 obligatorisch
    Bitte beachten Sie, dass es ab dem 30.5.2020 zwingend erforderlich ist, den Zoom Client ab Version... [mehr]
  • Phishing-Welle
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit dem Betreff "Sicherheitsalarm. Hacker kennen das... [mehr]
  • Neuer Dienst: CryptPad
    Mit CryptPad steht Ihnen ab sofort ein webbasierter, verschlüsselter neuer Dienst des ZIM zur... [mehr]
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Passwortänderung/-freischaltung

Sicherheitshinweis

Bitte senden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit im Internet keine ZIM-PINs und keine Passwörter per E-Mail.

BEACHTEN SIE BITTE FOLGENDE REGELN BEIM SETZEN DES PASSWORTES

  1. verwenden Sie mindestens 1 Sonderzeichen oder eine Ziffer
  2. erlaubte Sonderzeichen sind !@#$%^&*()_+-={}|[]:;<>?,./
  3. das Passwort muss zwischen 12 und 40 Stellen lang sein
  4. verwenden Sie keine Ausdrücke, die man in einem englischen oder deutschen Wörterbuch finden könnte, auch nicht mit Sonderzeichen kombiniert
  5. verwenden Sie nicht den rückwärtsgelesenen Nachnamen oder Loginnamen auch nicht mit Sonderzeichen kombiniert
  6. verwenden Sie bei Änderung keine alten Passwörter

Passwortänderung/-freischaltung

Information

Bitte beachten Sie, dass Freischaltungen und Änderungen nur alle 10 Minuten geändert werden.


Alle Benutzer/innen benötigen zur Änderung ihres Passworts ihre aktuelle ZIM-PIN.

Neue Beschäftigte erhalten seit 2010 Ihre ZIM-PIN bei Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung. Mitarbeitende, die nicht zur Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung erscheinen, oder die die ZIM-PIN nicht bei Vertragsunterzeichnung erhalten haben, bekommen die ZIM-PIN in der Benutzerberatung des ZIM gegen Vorlage des Personalausweises.

Mitarbeitende, die nicht selbst zur Beratung kommen können, müssen dem Abholer eine Vollmacht ausstellen, und der Abholer muss sich ausweisen können.

Neue Mitarbeitende, die auch Studierende sind, bekommen zusätzlich zum Studierenden-Zugang / Account einen weiteren Zugang / Account als Mitarbeitender. Automatisch gilt auch für diesen Zugang die ZIM-PIN, die sie als Studierende erhalten haben.

Wenn Sie als Mitarbeiter/in Ihr Passwort Ihre ZIM-PIN verloren haben, erhalten Sie gegen Vorlage des Personalsausweises eine neue ZIM-PIN in der Benutzerberatung. Dies gilt nicht für studentische oder wissenschaftliche Hilfkräfte, diese erhalten eine neue ZIM-PIN im Studierendensekretariat. Bitte beachten Sie, dass eine neue ZIM-PIN eventuell erst am nächsten Werktag für den Hilfskraftaccount gültig wird.

Studierende finden die ZIM-PIN auf dem Anschreiben des Studierendensekretariats, welches sie einmal zu Beginn des Studiums per Post zugeschickt bekommen haben. Falls die ZIM-PIN verloren gehen sollte, kann man sich gegen Vorlage des Personalsausweises eine neue ZIM-PIN im Studierendensekretariat ausdrucken lassen.