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Aktuelles

  • Zentrale Windows Dienste eingeschränkt erreichbar vom 23.09. bis 27.09.
    Sehr geehrte Damen und Herren,   in der Woche vom 23.09. bis 27.09. sind die zentralen Windows... [mehr]
  • Weitere Phishing Mails im Umlauf
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit folgendem Inhalt im Umlauf: "Von: Helpdesk... [mehr]
  • Umbau der Benutzerberatung auf T.11 von 02.09.-20.09.2019
    Vom 02.09.-20.09.2019 wird die Benutzerberatung des ZIM auf T.11.04 renoviert und umgebaut. Bis... [mehr]
  • Phishing Mail im Umlauf
    Es häufen sich Phishing Mails in folgendem Format im Umlauf: "Sehr geehrter nutzer. Ihr... [mehr]
  • Phishing Mail im Umlauf
     Aktuell ist eine Phishing Mail mit folgendem Inhalt im Umlauf: "Betreff: Jemand hat sich bei Ihrem... [mehr]
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Warum müssen die Mitarbeiter(innen), Fakultäten/ Dezernate die Daten selbst pflegen ?

Änderungen wurden früher per E-Mail, telefonisch oder schriftlich in mehr oder minder leserlicher Form mit entsprechenden Fehlerquellen mitgeteilt.
Seit das ZIM eine Schnittstelle mit den entsprechenden Berechtigungen entwickelt hat, können nun die Daten dort eingegeben werden, wo sie auch anfallen.
Früher wurde vom Mitarbeiter selbst oder zentral in der Fakultät eine  E-Mail, ein Brief geschrieben, in einer bestehenden Liste gestrichen und handschriftlich verbessert oder ein Telefonat geführt. Dies bedeutete mindestens genausoviel Arbeitsaufwand, bei entsprechender Einübung,  wie eine Internet-Schnittstelle zu bedienen. Die Arbeit ist also nicht mehr geworden sondern anders. Durch die Prüfroutinen  in der Schnittstelle wird ebenfalls die Qualität der Daten verbessert.

Self-Service Schnittstelle für Telefon-/E-Mail Änderungen (funktioniert nur UNI-intern)