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Aktuelles

  • Wartung an der Netzwerkinfrastruktur Gebäude HI
    Ausfälle des Netzwerkbetriebs durch Modernisierungsmaßnahmen in Gebäude HI 17.05.2019 [mehr]
  • 20.05.19 - Wartungsarbeiten: BSCW
    Ab 10 Uhr steht der Dienst vorübergehend nicht zur Verfügung. [mehr]
  • 22.05.19 - Wartungsarbeiten: Moodle
    Ab 10 Uhr steht der Dienst vorübergehend nicht zur Verfügung. [mehr]
  • Supportende Windows 7 / Server 2008
    wie hinlänglich bekannt sein dürfte endet der Support für Windows 7 und Server 2008 am 14.01.2020,... [mehr]
  • Nutzerbefragung: Welche Angebote des ZIM kennen und nutzen Sie?
    Sie haben im Mai 2019 die Möglichkeit, uns per Online-Umfrage Ihre Meinung zu unseren Angeboten zu... [mehr]
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Wo ist der Unterschied - PIN/ Passwort?

Die ZIM-PIN ist NICHT das Passwort. Die ZIM-PIN dient zum Setzen des Passworts, das man zur Nutzung des Internet-Cafes, zum E-Mail-Verkehr und zum Anmelden für bestimmte Dienste benötigt. Die ZIM-PIN gehört zur Person, das Passwort gehört zum Loginnamen bzw. zur E-Mail-Adresse.

Über die Benutzerschnittstelle Setzen und Ändern des Passworts setzt man mit Hilfe der ZIM-PIN das Passwort zu einem Loginnamen bzw. zu einer E-Mail-Adresse. Die ZIM-PIN sollte man an einem sicheren Ort ohne Einsichtmöglichkeit für andere aufbewahren.

Zu allen Loginnamen bzw. E-Mail-Adressen, die das ZIM ausgibt, gehört ein persönlich Verantwortlicher, der mit seiner persönlichen ZIM-PIN das Passwort zu einem Loginnamen bzw. zu einer E-Mail-Adresse setzt. Wem er dann das Passwort weitergibt, liegt in seinem Ermessen.

Es kann Sammel-E-Mail-Adressen für einen bestimmten Zweck, z.B. für ein Fachgebiet geben, es muss aber eine Person dafür verantwortlich sein. An dem Vertragsverhältnis dieser Person zur Universität ist die Gültigkeitsdauer des Loginnamens bzw. der E-Mail-Adresse festgemacht. Nur der Verantwortliche kann mit seiner ZIM-PIN das Passwort zum Loginnamen setzen.