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Aktuelles

  • Zwei studentische Hilfskräfte für die Geräteausleihe des ZIM gesucht
    Das ZIM sucht für den Bereich Geräteausleihe, zum nächstmöglichen Termin, zwei engagierte... [mehr]
  • Zoom: Warteraum als Standard aktiviert!
    Bitte beachten Sie, dass ab sofort der Warteraum im Standard für alle Meetings aktiviert ist. Sie... [mehr]
  • Update auf den Zoom Client Version 5 obligatorisch
    Bitte beachten Sie, dass es ab dem 30.5.2020 zwingend erforderlich ist, den Zoom Client ab Version... [mehr]
  • Phishing-Welle
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit dem Betreff "Sicherheitsalarm. Hacker kennen das... [mehr]
  • Neuer Dienst: CryptPad
    Mit CryptPad steht Ihnen ab sofort ein webbasierter, verschlüsselter neuer Dienst des ZIM zur... [mehr]
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Wo ist der Unterschied - PIN/ Passwort?

Die ZIM-PIN ist NICHT das Passwort. Die ZIM-PIN dient zum Setzen des Passworts, das man zur Nutzung des Internet-Cafes, zum E-Mail-Verkehr und zum Anmelden für bestimmte Dienste benötigt. Die ZIM-PIN gehört zur Person, das Passwort gehört zum Loginnamen bzw. zur E-Mail-Adresse.

Über die Benutzerschnittstelle Setzen und Ändern des Passworts setzt man mit Hilfe der ZIM-PIN das Passwort zu einem Loginnamen bzw. zu einer E-Mail-Adresse. Die ZIM-PIN sollte man an einem sicheren Ort ohne Einsichtmöglichkeit für andere aufbewahren.

Zu allen Loginnamen bzw. E-Mail-Adressen, die das ZIM ausgibt, gehört ein persönlich Verantwortlicher, der mit seiner persönlichen ZIM-PIN das Passwort zu einem Loginnamen bzw. zu einer E-Mail-Adresse setzt. Wem er dann das Passwort weitergibt, liegt in seinem Ermessen.

Es kann Sammel-E-Mail-Adressen für einen bestimmten Zweck, z.B. für ein Fachgebiet geben, es muss aber eine Person dafür verantwortlich sein. An dem Vertragsverhältnis dieser Person zur Universität ist die Gültigkeitsdauer des Loginnamens bzw. der E-Mail-Adresse festgemacht. Nur der Verantwortliche kann mit seiner ZIM-PIN das Passwort zum Loginnamen setzen.