Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles

  • Anmeldung an Zoom gestört - Error Code 1132
    Aktuell liegt eine Störung in der Anmeldung an Zoom vor, die einige Benutzer*innen bei uns betrifft.... [mehr]
  • Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Parallel zu den Schließungszeiten der BUW wird auch das ZIM vom 24.12.2020 bis einschließlich dem... [mehr]
  • Dell Vorteilsprogramm für Studierende und akademisches Personal
    Die Firma Dell bietet all unseren Studierenden und dem akademischen Personal der Uni Wuppertal... [mehr]
  • Aufgrund der aktuellen Corona Lage Einstellung des Präsenzbetriebes der Benutzerberatung
    Aufgrund der aktuellen Corona Lage stellen wir den Präsenzbetrieb der Benutzerberatung ab sofort... [mehr]
  • Neues WLAN-Zertifikat ab dem 11.12.2020
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,die Zertifikate der Authentifizierungsserver werden am 11.12.2020für... [mehr]
zum Archiv ->

Accountaktivierung

Um die Angebote des Zentrum für Informations- und Medienverabeitung (ZIM) nutzen zu können, muss der Account vorhanden und aktiviert sein.
Die Freischaltung erfolgt durch Setzen eines Passwortes. Hierzu benötigen Sie die ZIM-PIN, die Sie auf unterschiedlichen Wegen erhalten.

Studierende, erhalten mit der Bestätigung der Immatrikulation an der Bergischen Universität Wuppertal die nötigen Zugangsdaten (Matrikelnummer und ZIM-PIN).
Nichtwissenschaftliches Personal erhält bei Vertragsunterzeichnung die nötigen Zugangsdaten (Accountname und ZIM-PIN) in der Personalabteilung.
Sonstige Personen mit Berechtigung zur Nutzung der Dienste des ZIM erhalten die Zugangsdaten durch den Vorgesetzten oder in der Benutzerberatung.

NOTE: Verlust/Veröffentlichung der ZIM-PIN ist sofort dem ZIM zu melden.
Studierende erhalten eine neue ZIM-PIN im Studierendensekretariat,
Sonstige Personen erhalten eine neue ZIM-PIN in der Benutzerberatung.

Erst nach der Freischaltung des Accounts stehen die kostenlosen Dienste des ZIM zur Verfügung, kostenpflichtige oder Zusatzleistungen müssen beantragt werden.

Passwortänderung/-freischaltung

Gehen Sie auf die Seite zur Accountverwaltung, und klicken Sie auf den Link "Passwortänderung/-freischaltung".

1. Login

In dem Pop-Up Fenster geben Sie bitte Ihren Accountnamen (Matrikelnummer oder Mitarbeiter-Login) ein und klicken auf "Weiter".

2. ZIM-PIN Eingabe

Danach erscheint ein weiteres Eingabefeld, in dem Sie Ihre ZIM-PIN eingeben. Bitte beachten Sie die genaue Schreibweise der PIN.

3. Passwort Eingabe

Nun öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie sich ein Passwort setzen müssen. Die Bestimmungen für ein akzeptables Passwort finden Sie auf der Seite zur Passwortänderung/-freischaltung.

4. Komplexitäts-Prüfung des Passworts

Wenn Sie nun auf "Passwort prüfen" klicken Ihr Passwort auf Komplexität (ist es anspruchsvoll genug, um Phishing Versuchen zu entgehen) geprüft.

5. Fertigstellung

Wenn das Passwort den Bestimmungen entspricht wird es vom System übernommen und Ihr Account ist zur nächsten vollen Stunden freigeschaltet. Falls das Passwort nicht angenommen wurde, müssen Sie erneut ein anderes Passwort eingeben (Schritt 3). Nach erfolgreicher Änderung auf "Fertig" klicken und das Pop-Up Fenster schließt sich (Sie sind automatisch ausgeloggt).