Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles

  • Studentische Hilfskraft für die Benutzerberatung des ZIM (9h Woche) gesucht
    Das ZIM sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für den Helpdesk... [mehr]
  • Neuer Service: Chat Server "Rocket.Chat"
    Ab sofort steht allen Beschäftigten der Universität der Rocket.Chat zur Verfügung, welcher in... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für den Bereich E-Learning gesucht
    Das ZIM sucht für den Bereich E-Learning ab dem 01.12.2019 eine engagierte studentische Hilfskraft... [mehr]
  • Phishing-Mails: "E-Mail-Sicherheits-aktualisieren"
      Derzeit sind E-Mails in Umlauf,die über ein "Sicherheitsupdate für das E-Mail-System" berichten. ... [mehr]
  • Campus App: WiWi-Studierende ab WS19/20 ohne Notenansicht
    Wie uns von der Universitätsverwaltung mitgeteilt wurde, werden die Prüfungsleistungen der... [mehr]
zum Archiv ->

"ZIM4learners" - Screencasting als Präsentations- und Lernmedium

Die Lernfilme des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung „ZIM4learners“ sind Referenzfilme der im Bereich E-Learning tätigen Praktikanten. Ergänzend werden Educasts zu den angebotenen Diensten wie Moodle, BSCW und Mahara angeboten. Es handelt sich um Aufzeichnungen, die in der Medientechnik unter dem Wort „Screencasting“ bekannt sind. Sie dienen der anschaulichen Instruktion neuer Medien und stellen ein ergänzendes Selbstlernmedium dar.


 

Potential „ZIM4learners“ :

  • Veranschaulichung und Einführung neuer ZIM Medien/Technologien
  • Präsentationsmedien in Lehrveranstaltungen
  • Erweiterung des Zugangs zu neuen Softwaretypologien
  • Nachhaltige Medienqualifizierung

 

ZIM4Learners Online abrufbar unter:

Lern- und Beurteilungseffekte:

 E-Learningwerkzeuge:

Weiterführende Literatur:

Zorn, I., Seehagen-Marx, H., Auwärter, A., Krüger, M. (2013): Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In: Schaffert, S. Ebner, M.: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), (Online lesen).