Suche
Aktuelles
-
sporadische STÖRUNG: Probleme beim Abspielen von Videos (Unterbrechung) im Videoportal
Update vom 11.1.2021: bisher konnten wir noch nicht endgültig herausbekommen, an was es tatsächlich... [mehr] -
Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Parallel zu den Schließungszeiten der BUW wird auch das ZIM vom 24.12.2020 bis einschließlich dem... [mehr] -
Dell Vorteilsprogramm für Studierende und akademisches Personal
Die Firma Dell bietet all unseren Studierenden und dem akademischen Personal der Uni Wuppertal... [mehr] -
Aufgrund der aktuellen Corona Lage Einstellung des Präsenzbetriebes der Benutzerberatung
Aufgrund der aktuellen Corona Lage stellen wir den Präsenzbetrieb der Benutzerberatung ab sofort... [mehr] -
Neues WLAN-Zertifikat ab dem 11.12.2020
Liebe Kolleginnen und Kollegen,die Zertifikate der Authentifizierungsserver werden am 11.12.2020für... [mehr]
"ZIM4learners" - Screencasting als Präsentations- und Lernmedium
Die Lernfilme des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung „ZIM4learners“ sind Referenzfilme der im Bereich E-Learning tätigen Praktikanten. Ergänzend werden Educasts zu den angebotenen Diensten wie Moodle, BSCW und Mahara angeboten. Es handelt sich um Aufzeichnungen, die in der Medientechnik unter dem Wort „Screencasting“ bekannt sind. Sie dienen der anschaulichen Instruktion neuer Medien und stellen ein ergänzendes Selbstlernmedium dar.

Potential „ZIM4learners“ :
- Veranschaulichung und Einführung neuer ZIM Medien/Technologien
- Präsentationsmedien in Lehrveranstaltungen
- Erweiterung des Zugangs zu neuen Softwaretypologien
- Nachhaltige Medienqualifizierung
ZIM4Learners Online abrufbar unter:
Lern- und Beurteilungseffekte:
- Split-Attention Effect
- Positionseffekt
- Zentrale Tendenz
- Tendenz zur Milde
- Tendenz zu Extremurteilen
- Soziale Stereotype
- Selbstbezug
- Nimbuseffekt
- Kontrasteffekt
- Klebeeffekt
- Hierarchieeffekt
- Halo-Effekt
- Fundamentaler Attributionsfehler
- Erwartungseffekt
- Benjamineffekt
- Antipathie
E-Learningwerkzeuge:
- E-Lehrveranstaltungsplaner
- Das Abstimmungssystem ARSnova
- Educast zu Adobe Presenter
- Mit der Groupware BSCW gemeinsam arbeiten
- Mahara Gruppenarbeiten
- E-Portfolio mit Mahara
- Interaktive Dokumente mit InDesign
- Typo3 für Redakteure
- Moodle Tests anlegen
- Mit GIMP Bilder für das Web aufbereiten
- Wie lehre und lerne ich mit MediaWiki?
- weitere Anleitungen
Weiterführende Literatur:
Zorn, I., Seehagen-Marx, H., Auwärter, A., Krüger, M. (2013): Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In: Schaffert, S. Ebner, M.: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), (Online lesen).