Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Zwei studentische Hilfskräfte für die Geräteausleihe des ZIM gesucht
    Das ZIM sucht für den Bereich Geräteausleihe, zum nächstmöglichen Termin, zwei engagierte... [mehr]
  • Zoom: Warteraum als Standard aktiviert!
    Bitte beachten Sie, dass ab sofort der Warteraum im Standard für alle Meetings aktiviert ist. Sie... [mehr]
  • Update auf den Zoom Client Version 5 obligatorisch
    Bitte beachten Sie, dass es ab dem 30.5.2020 zwingend erforderlich ist, den Zoom Client ab Version... [mehr]
  • Phishing-Welle
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit dem Betreff "Sicherheitsalarm. Hacker kennen das... [mehr]
  • Neuer Dienst: CryptPad
    Mit CryptPad steht Ihnen ab sofort ein webbasierter, verschlüsselter neuer Dienst des ZIM zur... [mehr]
zum Archiv ->

E-Prüfungsdidaktik

Die (E-)Prüfungsdidaktik ist entscheidender Wegweiser bei der Durchführung von
E-Assessments. Damit Lehrende die Potentiale von E-Prüfungen ermitteln und zielgerecht in Ihre Lehre einbinden können, ist die (E-)Prüfungsdidaktik die entscheidende Rahmenbedingung bei der Umsetzung Ihrer Prüfungen.

Taxonomiestufen (E-)Prüfungsformen & Technologien

Die Auswahl der (E-)Prüfungsform und des geeigneten (E-)Prüfungswerkzeug auf Basis einer Lernzieltaxonomie sind dabei zielführende Kriterien die letztendlich den didaktischen Mehrwert begründen.

An der Bergischen Universität Wuppertal wird mit der Einführung von E-Prüfungen die (E-)Prüfungsdidaktik als ergänzender Service des Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) für Lehrende der Bergischen Universität Wuppertal eingebunden.

In dem ab dem Sommersemester 2016 angebotenen Workshop erfahren Sie die Grundlagen der Prüfungsdidaktik und erkunden, ob für Ihre Lehrveranstaltungen eine der klassischen analogen Prüfungsformen oder eine E-Prüfung die didaktisch sinnvollste Prüfungsform ist.

Der Workshop ist in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung (ZWB) auch für das Weiterbildungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule in NRW anrechenbar.