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Geräteausleihe im Uni@Home Semester 2020

  • Sie benötigen medientechnische Unterstützung?
  • Sie planen ihre digitale Lehrveranstaltungen und benötigen technisches Equipment ?
  • Ihr Ziel ist die professionelle Dokumentation einer Seminarreihe?

Wir beraten Sie gerne beim optimalen Einsatz von Medientechnik, führen Sie in die Handhabung einzelner Geräte ein und stellen Ihnen diese auch im Uni@Home Semester zur Verfügung.

Bitte beachten Sie jedoch unbedingt die geänderten Bedingungen der Ausleihe. Damit auch in diesen Zeiten die Geräteausleihe gut funktioniert, sind wir hier auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten im Interesse aller um entsprechende Einhaltung.

Wir haben diese für Sie untenstehend zusammengefasst:

Fragen und Antworten zu der Geräteausleihe während der Corona-Pandemie

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Kann ich zur Zeit Geräte ausleihen?

Ja, wenn Sie zu der Personengruppe gehören, für die die Geräteausleihe des ZIM derzeit geöffnet ist.

Wer kann die Geräteausleihe des ZIM zu nutzen?

Die Geräteausleihe des ZIM steht zur Zeit vorrangig Mitarbeiter*innen der BUW zur Verfügung, damit eine bestmögliche Unterstützung der digitalen Lehre gewährleistet werden kann. 

Bei Ausleihanfragen von studentischen Hilfskräften ist eine Bestätigung der Notwendigkeit der Ausleihe durch die*den Vorgesetzte*n erforderlich.

Der Verleih an Studierende ist in begründeten Fällen, wie zum Beispiel Online-Prüfungen, Projektarbeiten, Bachelor- oder  Mas­ter-The­sis, mit einer Bestätigung durch den*die Dozent*in möglich. Eine Abholung/Rückgabe der Geräte kann aufgrund des derzeit geltenden Betretungsverbot für Studierende nur durch den*die Dozenten*in erfolgen.

Tabelle der Personengruppen zur Berechtigung der Ausleihe, der Abholung und der Rückgabe von Geräten:

PersonengruppeReservierungAbholung möglichAbgabe möglich
StudierendeReservierung nur durch den*die Dozenten*inNur durch DozentenNur durch Dozenten
SHK /WHK / WHFNur möglich für den Einsatz in Lehre und Forschung und mit Bestätigung durch Vorgesetzte*nJaJa
Mitarbeiter*innen Fakultäten und SLINur möglich für den Einsatz in Lehre und ForschungJaJa
Mitarbeiter*innen
Verwaltung / ZE
Nur nach GenehmigungJaJa
GästeReservierung nur durch den*die Gastgeber*inNur durch Gastgeber*inNur durch Gastgeber*in
Wie lange kann ich die Geräte ausleihen?

Die Leihdauer beträgt genau eine Woche. Eine Verlängerung des Leihzeitraums kann unter der Voraussetzung, dass die Geräte nicht vorgemerkt sind, beantragt werden. Setzen Sie sich hierfür per E-Mail mit uns in Verbindung.
Eine Ausleihe über das ganze Semester ist in begründeten Fällen möglich.

Wie kann ich Geräte reservieren?

Reservierungsanfragen können nur per E-Mail an zimber{at}uni-wuppertal.de gestellt werden und müssen aus organisatorischen Gründen bis spätestens Freitag vor dem Abholtag eingereicht werden. Telefonische Reservierungsanfragen oder Reservierungsanfragen, die später als der Freitag vor dem Abholtag eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.

Was muss ich nach der Reservierungsbetätigung unbedingt beachten?

Sobald wir eine Reservierung für Sie angelegt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail über die reservierten Geräte mit der genauen Abhol- und Rückgabezeit. 

Prüfen Sie bitte vor dem Abholen der Geräte, dass alle Angaben zu Ihrer Reservierung vollständig und richtig sind.

Änderungen von Reservierungen beim Abholen der Geräte, wie z. B. eine andere Rückgabezeit oder ein zusätzliches Gerät sind nicht möglich.

Was muss ich grundsätzlich beachten, wenn ich Geräte abhole oder zurückgebe?
  • Bitte halten Sie sich an die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, insbesondere müssen wir auf das Tragen von Mund-Nase-Bedeckung in unseren Räumlichkeiten bestehen.
  • Beachten Sie die Hinweisschilder sowie Markierungen zu Laufwegen und die Abstandsmarkierungen.
  • Die Nutzung der Scanner- und Computer-Arbeitsplätze sowie des Kopierers im Internet-Café ist nicht gestattet. 
  • Folgen Sie bitte den Anweisungen der Mitarbeiter*innen
  • Um unnötige Wartezeiten für Sie und andere Entleiher*innen zu vermeiden, bitten wir Sie pünktlich zu den mit Ihnen vereinbarten Abhol- und Rückgabezeiten zu erscheinen.
  • Aus Rücksicht auf die nachfolgenden Nutzer*innen bitten wir Sie sorgsam mit den Geräten umzugehen und diese pünktlich zu dem mit Ihnen vereinbarten Rückgabezeiten zurückgeben.
    Wo und wann kann ich die Geräte abholen / zurückgeben?

    Die Geräteausleihe befindet sich in den Räumlichkeiten des ZIM auf T.11.01.

    Wir bieten die Geräteausleihe einmal Wöchentlich dienstags an. Wobei die Ausgabe von 10:00 bis 12:00 Uhr und die Rücknahme von 12:00 bis 14:00 Uhr erfolgt. 

    Die genaue Abhol- bzw. Rückgabezeit entnehmen Sie bitte der Bestätigungsmail.

    Wie funktioniert die Geräteausgabe?

    Bitte seien Sie pünktlich!

    Um unnötige Wartezeiten für Sie und andere Entleiher*innen zu vermeiden, bitten wir Sie pünktlich zu den mit Ihnen individuell vereinbarten Abhol- und Rückgabezeiten zu erscheinen.

    • Die Ausgabe Geräte erfolgt aus Haftungsgründen nur durch persönliches Erscheinen und gegen Vorlage eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises.

    Die Geräte werden vor der Ausgabe unter Beachtung der Hygienevorschriften auf Vollständigkeit und Funktion durch Mitarbeiter*innen des ZIM geprüft und für die Abholung für Sie bereitgestellt.

    Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, findet die Prüfung und der Funktionstest der Geräte nicht in Ihrem Beisein statt. Aus demselben Grund findet auch keine Einweisung in die Bedienung der Geräte statt.

    Bei Beanstandungen und Problemen mit den Geräten kontaktieren Sie bitte die Benutzerberatung telefonisch unter der Rufnummer 0202 439 3295 oder per E-Mail zimber{at}uni-wuppertal.de.

    Hinweis: Bitte sorgen Sie im Vorfeld für passende Batterien. Vollständig aufgeladene Batterien können wir derzeit leider nicht gewährleisten.

    Wie funktioniert die Geräterückgabe?

    Bitte seien Sie pünktlich!

    Um unnötige Wartezeiten für Sie und andere Entleiher*innen zu vermeiden, bitten wir Sie pünktlich zu den mit Ihnen individuell vereinbarten Abhol- und Rückgabezeiten zu erscheinen.

      Die Geräte werden nach der Rücknahme auf Vollständigkeit und Funktion durch die Mitarbeiter*innen des ZIM geprüft, desinfiziert und zur Sicherheit eine Woche lang nicht weiter verliehen.

      Auch bei der Rückgabe findet die Prüfung und der Funktionstest der Geräte nicht in Ihrem Beisein statt.

      Sollte bei der Prüfung festgestellt werden, dass die Geräte unvollständig sind oder Schäden aufweisen, so kontaktieren wir Sie per E-Mail.

      Was passiert mit meiner Reservierung, wenn ich diese nicht abhole?

      Die Reservierung erlischt am Abholtag, wenn sie nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wurde.

      Wer haftet bei unvollständiger Rückgabe oder bei einem Schaden an den Geräten?

      Für unvollständige Rückgaben und Schäden an den Geräten haftet der*die Leihende persönlich. Daher ist aus Haftungsgründen eine persönliche Abholung zwingend erforderlich.

      Unsere Geräte für Forschung und Lehre