Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Zwei studentische Hilfskräfte für die Geräteausleihe des ZIM gesucht
    Das ZIM sucht für den Bereich Geräteausleihe, zum nächstmöglichen Termin, zwei engagierte... [mehr]
  • Zoom: Warteraum als Standard aktiviert!
    Bitte beachten Sie, dass ab sofort der Warteraum im Standard für alle Meetings aktiviert ist. Sie... [mehr]
  • Update auf den Zoom Client Version 5 obligatorisch
    Bitte beachten Sie, dass es ab dem 30.5.2020 zwingend erforderlich ist, den Zoom Client ab Version... [mehr]
  • Phishing-Welle
    Es sind aktuell vermehrt Phishing Mails mit dem Betreff "Sicherheitsalarm. Hacker kennen das... [mehr]
  • Neuer Dienst: CryptPad
    Mit CryptPad steht Ihnen ab sofort ein webbasierter, verschlüsselter neuer Dienst des ZIM zur... [mehr]
zum Archiv ->

FAQ Webmail - Lösungen

Hier befinden sich alle wiederkehrenden Fragen zu Webmail und ihre Lösungen

Ich bin Overquota und kann keine E-Mails mehr löschen!

Prüfen Sie bitte zuerst ob Sie bereits die maximale Postfachgröße eingestellt haben. Wenn nicht können Sie an der Selfservice-Schnittstelle für E-Mail sich selbständig eine höhere Quota eintragen.

Das Verschieben einer E-Mail in den Papierkorb wird auf dem Mail-Server mit einem Kopierbefehl und anschließendem Löschbefehl durchgeführt. Ein Kopierbefehl wird aber zwangsläufig fehlschlagen, wenn Sie bereits Overquota sind. Webmail reagiert dann nicht mehr auf den Löschbefehl. Sie können Ihre E-Mails nun nur noch ohne die Verwendung eines Papierkorbes wirklich löschen. Bitte entfernen Sie den Haken für die Verwendung eines Papierkorbes wieder (Einstellungen → Webmail → Nachrichten → Nachrichten löschen und verschieben) und löschen Sie nicht mehr benötigte E-Mails. Diese werden nun als gelöscht markiert dargestellt. Über die Funktion "Sonstige" → "Endgültig Löschen" können die markierten E-Mails nun wirklich vom Mail-Server gelöscht werden.

Die Darstellung nach dem Login hat sich verändert!

Achten Sie beim Login darauf, dass der Modus "Automatisch" ausgewählt ist.

Wie kann ich direkt mein Postfach nach dem Login sehen?

Um direkt auf die E-Mails des Postfaches nach dem Login zuzugreifen stellt man unter Benutzereinstellungen → Allgemeine Einstellungen → Anzeigeeinstellungen den Wert für "Welche Anwendung soll Portal nach dem Anmelden angezeigen?" auf "Webmail". Beim nächsten Login wird dann direkt in die Anwendung Webmail gestartet und das Postfach angezeigt.