Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Sciebo-Update am 14. und 15.11.2019
    Am 14. und 15.11.2019 wird Sciebo jeweils in der Zeit von 7:30-8:30 Uhr aufgrund von... [mehr]
  • Wartungsarbeiten an den Identity Provider des ZIM
    Am Donnerstag, den 14.11.2019 wird in der Zeit von 07:00 - 08:00 Uhr der interne IDP... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für die Benutzerberatung des ZIM (9h Woche) gesucht
    Das ZIM sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für den Helpdesk... [mehr]
  • Neuer Service: Chat Server "Rocket.Chat"
    Ab sofort steht allen Beschäftigten der Universität der Rocket.Chat zur Verfügung, welcher in... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für den Bereich E-Learning gesucht
    Das ZIM sucht für den Bereich E-Learning ab dem 01.12.2019 eine engagierte studentische Hilfskraft... [mehr]
zum Archiv ->

FAQ Webmail - Lösungen

Hier befinden sich alle wiederkehrenden Fragen zu Webmail und ihre Lösungen

Ich bin Overquota und kann keine E-Mails mehr löschen!

Prüfen Sie bitte zuerst ob Sie bereits die maximale Postfachgröße eingestellt haben. Wenn nicht können Sie an der Selfservice-Schnittstelle für E-Mail sich selbständig eine höhere Quota eintragen.

Das Verschieben einer E-Mail in den Papierkorb wird auf dem Mail-Server mit einem Kopierbefehl und anschließendem Löschbefehl durchgeführt. Ein Kopierbefehl wird aber zwangsläufig fehlschlagen, wenn Sie bereits Overquota sind. Webmail reagiert dann nicht mehr auf den Löschbefehl. Sie können Ihre E-Mails nun nur noch ohne die Verwendung eines Papierkorbes wirklich löschen. Bitte entfernen Sie den Haken für die Verwendung eines Papierkorbes wieder (Einstellungen → Webmail → Nachrichten → Nachrichten löschen und verschieben) und löschen Sie nicht mehr benötigte E-Mails. Diese werden nun als gelöscht markiert dargestellt. Über die Funktion "Sonstige" → "Endgültig Löschen" können die markierten E-Mails nun wirklich vom Mail-Server gelöscht werden.

Die Darstellung nach dem Login hat sich verändert!

Achten Sie beim Login darauf, dass der Modus "Automatisch" ausgewählt ist.

Wie kann ich direkt mein Postfach nach dem Login sehen?

Um direkt auf die E-Mails des Postfaches nach dem Login zuzugreifen stellt man unter Benutzereinstellungen → Allgemeine Einstellungen → Anzeigeeinstellungen den Wert für "Welche Anwendung soll Portal nach dem Anmelden angezeigen?" auf "Webmail". Beim nächsten Login wird dann direkt in die Anwendung Webmail gestartet und das Postfach angezeigt.