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Aktuelles

  • Sciebo-Update am 14. und 15.11.2019
    Am 14. und 15.11.2019 wird Sciebo jeweils in der Zeit von 7:30-8:30 Uhr aufgrund von... [mehr]
  • Wartungsarbeiten an den Identity Provider des ZIM
    Am Donnerstag, den 14.11.2019 wird in der Zeit von 07:00 - 08:00 Uhr der interne IDP... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für die Benutzerberatung des ZIM (9h Woche) gesucht
    Das ZIM sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für den Helpdesk... [mehr]
  • Neuer Service: Chat Server "Rocket.Chat"
    Ab sofort steht allen Beschäftigten der Universität der Rocket.Chat zur Verfügung, welcher in... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für den Bereich E-Learning gesucht
    Das ZIM sucht für den Bereich E-Learning ab dem 01.12.2019 eine engagierte studentische Hilfskraft... [mehr]
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Was ist eine Mailingliste?

Mailinglisten bieten einer definierten Gruppe von Menschen die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch. Je nach Einstellungen kann die Liste öffentlich sichtbar oder privat sein. Eine öffentliche Liste kann von jedem abonniert werden, bei einer privaten Liste fügt der Administrator/Moderator die Mitglieder selbst hinzu.

Ersteres ist sinnvoll, wenn man die Liste als einen Art Newsletter nutzen will. Zweiteres, wenn man diese z.B. zur Information und Diskussion bei Lehrveranstaltungen oder innerhalb einer bestimmten Gruppe verwenden möchte.

 

Anleitung zur Verwendung der Mailingliste.

 

 

Wer kann eine Mailingliste beantragen?

Mailinglisten stehen grundsätzlich nur zu Universitätszwecken zur Verfügung.

Dazu gehört die intere Kommunikation innerhalb einer Einrichtung, Foschungsgruppe, etc. oder zwischen einem Lehrenden und den StudentInnen, sowie die Benutzung als Newsletter oder Mailverteiler.

Eine private und kommerzielle Verwendung ist nicht erlaubt.

Hinweis: Nach Beantragung einer Liste kann es einige Tage dauern bis diese angelegt wird.

 

Wie kann ich eine Mailingliste beantragen?

Mailinglisten können per Email (von einer Uni-E-Mailadresse aus) bei
der ZIM-Benutzerberatung beantragt werden. Benötigte Angaben sind hier:

  • Name der Liste
  • Admistrator/en (Ansprechpartner und verantwortlicher für die Liste),
    ggf. Listenmoderator/en
  • Verwendungszweck
  • Fachbereich