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Aktuelles

  • Achtung - Umfangreiche Änderung - Umzug der BUW sciebo Instanz am 30.10.2020
    Liebe sciebo Nutzer*innen, seit dem Ausbruch der Corona Pandemie ist die Nutzung von sciebo stark... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für die Benutzerberatung des ZIM gesucht (9h pro Woche)
    Das ZIM sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für die... [mehr]
  • Wartungsarbeiten zentraler Mail-Server am 02.10.2020
    Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der zentrale Mail-Server am 02.10.2020 ab 13:00 Uhr für ca. 1... [mehr]
  • Studentische Hilfskräfte (SHK) im Bereich Grafik/Videoproduktion und Medientechnik gesucht
    Die Abteilung Medien-Service sucht zwei Studentische Hilfskräfte zur Unterstützung bei... [mehr]
  • Wichtige Hinweise zur Geräteausleihe ab dem 01.09.2020
    Ab dem 01.09.2020 ist die Ausleihe von medientechnischen Geräten für alle Mitglieder und Angehörige... [mehr]
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Was ist eine Mailingliste?

Mailinglisten bieten einer definierten Gruppe von Menschen die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch. Je nach Einstellungen kann die Liste öffentlich sichtbar oder privat sein. Eine öffentliche Liste kann von jedem abonniert werden, bei einer privaten Liste fügt der Administrator/Moderator die Mitglieder selbst hinzu.

Ersteres ist sinnvoll, wenn man die Liste als einen Art Newsletter nutzen will. Zweiteres, wenn man diese z.B. zur Information und Diskussion bei Lehrveranstaltungen oder innerhalb einer bestimmten Gruppe verwenden möchte.

 

Anleitung zur Verwendung der Mailingliste.

 

 

Wer kann eine Mailingliste beantragen?

Mailinglisten stehen grundsätzlich nur zu Universitätszwecken zur Verfügung.

Dazu gehört die intere Kommunikation innerhalb einer Einrichtung, Foschungsgruppe, etc. oder zwischen einem Lehrenden und den StudentInnen, sowie die Benutzung als Newsletter oder Mailverteiler.

Eine private und kommerzielle Verwendung ist nicht erlaubt.

Hinweis: Nach Beantragung einer Liste kann es einige Tage dauern bis diese angelegt wird.

 

Wie kann ich eine Mailingliste beantragen?

Mailinglisten können per Email (von einer Uni-E-Mailadresse aus) bei
der ZIM-Benutzerberatung beantragt werden. Benötigte Angaben sind hier:

  • Name der Liste
  • Admistrator/en (Ansprechpartner und verantwortlicher für die Liste),
    ggf. Listenmoderator/en
  • Verwendungszweck
  • Fachbereich