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Aktuelles
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sporadische STÖRUNG: Probleme beim Abspielen von Videos (Unterbrechung) im Videoportal
Update vom 11.1.2021: bisher konnten wir noch nicht endgültig herausbekommen, an was es tatsächlich... [mehr] -
Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Parallel zu den Schließungszeiten der BUW wird auch das ZIM vom 24.12.2020 bis einschließlich dem... [mehr] -
Dell Vorteilsprogramm für Studierende und akademisches Personal
Die Firma Dell bietet all unseren Studierenden und dem akademischen Personal der Uni Wuppertal... [mehr] -
Aufgrund der aktuellen Corona Lage Einstellung des Präsenzbetriebes der Benutzerberatung
Aufgrund der aktuellen Corona Lage stellen wir den Präsenzbetrieb der Benutzerberatung ab sofort... [mehr] -
Neues WLAN-Zertifikat ab dem 11.12.2020
Liebe Kolleginnen und Kollegen,die Zertifikate der Authentifizierungsserver werden am 11.12.2020für... [mehr]
Arbeitsplatzrechner / Backup & Storage
Titel |
sekundärer File-Service (große Datenmengen) |
Leistungsmerkmale |
Für große Datenmenge, welche nicht als kritisch angesehen und hochverfügbar zur Verfügung gestellt werden müssen betreibt das ZIM einen sekundären Windows 2012 Fileserver (adfs2). Für Windows-, MAC- und Linux-Clients wird ausschließlich CIFS (Common Internet File System) als Protokoll bereitgestellt, dessen User-Authentifizierung über die zentrale Active Directory Umgebung des ZIM erfolgt. Über das Active Directory wird der Zugriff auf die Daten geregelt und somit nicht autorisierten Personen jeglicher Zugriff verwehrt. Der Windows-Fileserver verfügt über ein ausfallsicheres RAID 6 Plattenspeichersystem, (Redundant Array of Independent Disks), bei dem die Daten über mehrere Disks verteilt und Daten zur Fehlerkorrektur auf zwei weiteren Disks vorgehalten werden. Bei einem Ausfall von bis zu zwei Disks werden diese defekten Disks im laufenden Betrieb ohne Serviceunterbrechung oder Datenverlust durch neue noch nicht benutzte Platten ersetzt (Hotspare Disks) und die defekten Platten ausgetauscht. Entgegen dem primären System ist der Windows-Fileserver nicht in jeder seiner Komponenten redundant ausgelegt. Im Falle eines HW-Ausfalls kann es daher für die Zeit bis zum Ersatz der fehlerhaften Komponente zu einer Unterbrechung der Verfügbarkeit - jedoch ohne Datenverlust - kommen. Jede Organisationseinheit bekommt pro Mitarbeitenden 25 GB Plattenplatz (Quota) als gemeinsame Ablagemöglichkeit wichtiger Daten zur Verfügung gestellt, bei einem darüberhinausgehenden Bedarf fallen Gebühren an (0,75€/50GB/Monat). An Werktagen wird zwei mal täglich Snapshots erzeugt, mit denen eine selbstständige Datenwiederherstellung durch den Nutzer selbst einfach und effizient möglich ist. Die Netzanbindung erfolgt mit 10 Gbit/s an den zentralen Switch des ZIM, so dass eine hohe Datenübertragungsrate für große Dateien zur Verfügung steht. Der Zugriff kann aus dem gesamten Netz der Universität erfolgen (LAN, WLAN, und extern über VPN). Eine tägliche Sicherung auf ein separates Medium in einem anderen Gebäude (Desaster Recovery) runden die Konfiguration ab. Diese Konfiguration schütz sowohl vor „hausgemachten” Datenverlusten, als auch im Falle einer Katastrophe – etwa Feuer - im Serverraum. Diese Dienste werden vom ZIM, den Fachbereichen, der Universitätsbibliothek sowie der Hochschulverwaltung intensiv genutzt. |
Nutzergruppen |
alle Mitarbeitende |
Dienstleistungszeiten |
7x24 |
Antragsmodalitäten | Mit Zuteilung eines Benutzeraccounts |
Gebühr & Entgelt | Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt. |