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Probleme beim Speichern aus Office Produkten auf den adfs1 - Update 3.8.2018: gelöst

Problembeschreibung:

Unter gewissen Umständen kann es passieren, das ein Speichern von Dokumenten auf den adfs1 aus Office-Produkten heraus nicht funktioniert. Gemein ist, dass es sich dann immer um Rechner außerhalb der BUW-Domäne handelt welche sich dann nur gegenüber der Freigabe autentifizieren.

temporäre Lösung:

Bitte speichern Sie in einem solchen Fall das Dokument auf Ihrem Rechner lokal ab und verschieben es dann im Anschluss auf den Fileshare.

Stand:

6.7.2018:

Wir arbeiten derzeit zusammen mit dem Support des Herstellers an einer Lösung, bis dahin bitten wir um Verständnis.

Update  3.8.2018:

Schlussendlich betrifft es - wenn überhaupt - nur Systeme außerhalb der Windows Domäne mit Windows 10. Ein (vorübergehendes) disablen von SMB3.1 löst das Problem.

 

Joachim Schultes, zentrale Rechner