Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles

  • Studentische Hilfskraft für den Bereich Geräteausleihe gesucht
    Zur Unterstützung für die Geräteausleihe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige... [mehr]
  • Warnung vor Spear-Phishing-Mails
    [mehr]
  • 2 studentische Hilfskräfte für den Bereich Medien-Service/-Produktion gesucht
    Zur Unterstützung der Abteilung Medien-Service suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei neue... [mehr]
  • Studentische Hilfskraft für den Bereich E-Learning gesucht
    Schlagworte: E-Learning, Lerntechnologien, Moodle [mehr]
  • Anmeldung an Zoom gestört - Error Code 1132
    Aktuell liegt eine Störung in der Anmeldung an Zoom vor, die einige Benutzer*innen bei uns betrifft.... [mehr]
zum Archiv ->

Störung/Ausfall zentraler Systeme am Nachmittag/Abend des 13.06.2018

Aufgrund eines Hardwareausfalls in einem zentralen Datensystem (Storage) im Rechenzentrum und eines darauf gleichzeitig ablaufenden internen Prozesses kam es ab 13:30 Uhr zu hohen Wartezeiten (Latenzen) beim Zugriff auf Daten.

Dies hatte zur Folge, dass diverse darauf laufende Dienste (unter anderem Uni Webseiten, moodle, zentrale Fileserver) nicht mehr performant, zuverlässig und teilweise sogar gar nicht mehr funktionierten.

Nach entsprechender Kenntnis wurde schrittweise die Last von dem betroffenen System genommen und teilweise auf ein anderes migriert, so dass wir seit heute morgen ca. 6 Uhr wieder wie gewohnt alle Dienste zur Verfügung stellen.

Wir werden aufgrund dieser Problematik in näherer Zukunft noch Moodle auf eine andere Infrastruktur verlagern müssen, dies wird jedoch separat angekündigt werden.