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Aktuelles

  • Studentische Hilfskräfte (SHK) im Bereich Grafik/Videoproduktion und Medientechnik gesucht
    Die Abteilung Medien-Service sucht zwei Studentische Hilfskräfte zur Unterstützung bei... [mehr]
  • Wichtige Hinweise zur Geräteausleihe ab dem 01.09.2020
    Ab dem 01.09.2020 ist die Ausleihe von medientechnischen Geräten für alle Mitglieder und Angehörige... [mehr]
  • Neue Regelungen zur ZIM-Pin Ausgabe
    Wir können mit Freuden verkünden, dass die Benutzerberatung des ZIM ab dem 01.09.2020 jeweils an den... [mehr]
  • Benutzerberatung - geänderte Öffnungszeiten
    Ab dem 01.09.2020 ist die ZIM Benutzerberatung  Dienstags und Donnerstags in der Zeit zwischen 10 -... [mehr]
  • Wartungsarbeiten an der Pulse Secure VPN-Infrastruktur am 19.08.2020 – zwischen 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr
    Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es am 19.08.2020 in der Zeit von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr, zu... [mehr]
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Neues Update für das Internet-Cafe

Ab Montag, den 20. Oktober 2008 läuft das Internet-Cafe mit neuer Version (R5).

Neben zahlreichen Softwareupdates der Debian-Distribution Lenny kommt nun auch der Systemdrucker "inpas" zum Einsatz.

 

 

Der Drucker "inpas" ist als Standarddrucker eingerichtet und ermöglicht ein Drucken auf den Druckkopierern der Firma OCON (Kopierzentrum BZ09). Nach Abschicken des Druckauftrages werden Sie über ein eingeblendetes Fenster gebeten Ihre Kopierkartennummer einzugeben. Im Anschluss können Sie Ihren Druck am Kopiergerät abholen.

Im gleichen Zuge wurde das Katalogssuchsystem Bibsearch der Bibliothek um diese Funktion erweitert, so dass nun auch hier direkte Ausdrucke möglich sind. Weiterhin ist ab sofort die Unterstützung von USB-Geräten an den Bibsearch-Rechnern eingerichtet. Nach dem Einstecken Ihres USB-Gerätes (max. 10 Sek.) sollte ein Konqueror-Fenster mit dem Inhalt eingeblendet werden. Möchten Sie PDF-Dateien auf Ihrem USB-Gerät speichern, so können Sie die Dateien in gemounteten (USB-Symbol grün) Zustand unter dem Verzeichnis "/media/usb0" ablegen. Zum Beenden ziehen Sie Ihr USB-Gerät einfach wieder ab. Achten Sie darauf, dass Sie keinen Schreibvorgang mehr auf das USB-Gerät ausführen.

Wir versuchen durch ständige Aktualisierung der Software immer auf den neuesten Stand zu sein. Dennoch kann es USB-Geräte geben, die von unserem System nicht unterstützt werden. In diesem Fall können Sie die Benutzerberatung des ZIM (Tel.: 3295) informieren. Wir werden dann versuchen in zukünftigen Versionen eine Unterstützung zu realisieren.