Logo des ZIM

Accounts für Mitarbeiter der Bergischen Universität

Wenn Sie ein Mitarbeiter der Universität sind – sei es als Hochschullehrer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftliche Hilfskraft, oder Sie arbeiten an einem Projekt in einer Einrichtung der BUW (i.a. in einem Fachbereich) mit, z.B. im Rahmen Ihrer Promotion, als Stipendiat, Lehrbeauftragter, aus Drittmitteln bezahlt... – wird Ihr Account in der Regel automatisch zu Vertragsbeginn angelegt, welchen Sie dann mittels der Ihrer ZIM-PIN freischalten müssen.

Neue Mitarbeiter erhalten seit 2010 Ihre ZIM-PIN bei Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung. Mitarbeiter, die nicht zur Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung erscheinen, oder die die ZIM-PIN nicht bei Vertragsunterzeichnung erhalten haben, bekommen die ZIM-PIN in der Benutzerberatung des ZIM gegen Vorlage des Personalausweises.

Falls der Account nicht automatisch angelegt wurde oder eine vorzeitige Nutzung des Accounts nötig ist, können Sie einen Benutzungsantrag stellen. Das aufgefüllte Antragsformular schicken Sie bitte im Original an die Benutzerberatung. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von Anträgen bis zu einer Woche dauern kann. Stellen Sie den Antrag daher rechtzeitig.

Warum Verlängerung und warum schriftlich?

Wenn Sie eine Verlängerung Ihres Accounts benötigen, nutzen Sie bitte das Antragsformular. Der Antrag muss von Ihrem Dekanat oder Vorgesetzten unterschrieben werden und eine Begründung enthalten. Den Antrag schicken Sie bitte im Original – NICHT PER EMAIL ODER FAX – an die Benutzerberatung.

Aus Sicherheitsgründen versuchen wir "herrenlose" (unbenutzte) Benutzerkonten zu vermeiden – sie werden leicht zu einer Operationsbasis von Hackern und können sogar zum Ausgangspunkt von Straftaten werden, daher ist eine Verlängerung nur schriftlich per Antrag möglich. Eine Verlängerung muss jährlich erneuert werden.

Suche

Aktuelles

  • Geänderte Öffnungszeiten: Rosenmontag geschlossen
    Am Rosenmontag, den 27. Februar 2017 bleibt die Benutzerberatung geschlossen. Wir sind am Dienstag...[mehr]
  • ZIM Dienstleistungsportfolio - Update
    Unser Dienstleistungsportfolio gibt einen Überblick über die vielfältigen Dienstleistungen des...[mehr]
  • ZIM goes Twitter & Facebook
    Um Studierende und andere, an den Diensten des ZIM Interessierte, noch besser und schneller zu...[mehr]
  • Studentische Hilfskraft für den Bereich Helpdesk/ Benutzerberatung des ZIM gesucht
    Die Benutzerberatung des ZIM sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für...[mehr]
  • Neues Angebot zum Lernen mit Videos
    Zugang zum Video-Lernportal lynda.com [mehr]